Arnsberg: Die Innenstadt von Neheim soll grüner werden

Innenstadtkonzept für Neheim wird heute im Planungsausschuss in Arnsberg vorgestellt

© Radio Sauerland

Die Neheimer Innenstadt mit ihrer großen Fußgängerzone ist aktuell noch gut aufgestellt. Leerstände gibt es kaum. Damit das auch so bleibt, hat die Stadt Arnsberg ein Innenstadtkonzept in Auftrag gegeben. Das soll in den nächsten 15-20 Jahren umgesetzt werden. Auch die Neheimer Einwohner hatten das Konzept mitentwickelt. Das Innenstadtonzept wird heute Abend im Arnsberger Bau- und Planungsausschuss vorgestellt. Endgültig entscheidet der Rat Arnsberg Ende Juni darüber.

Besseres Klima in der Innenstadt

Fassadenbegrünung, insektenfreundliches Grün und mobile Hochbeete sollen für ein gutes Klima in der Neheimer City sorgen.

Angedacht ist u.a. eine Umgestaltung des Marktplatzes mit temporärer Gastronomie und Angeboten für alle Altersgruppen. Im Vorfeld waren auch Jugendliche gefragt worden, was sie sich für die Neheimer Innenstadt wünschen.

Die Bereich Möhnepforte, Gransauplatz und die Parks sollen besser vernetzt werden.

Hier findet ihr das ganze Innenstadtkonzept Neheim: https://ratsinfo.arnsberg.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZWiI4hHGaMzPT3oIxMN8Oa7VuNrCQUbmAAT-KgSkVQFq/Anlage_2-_Innenstadtkonzept_Neheim_-_Anhang.pdf

Kosten

Für die einzelnen Bausteine wurden in den Umsetzungsjahren 2023 und 2024 Fördermittel in Höhe von insgesamt 216.180 Euro bewilligt. Ein Großteil der Fördermittel ist bereits für die vorgenannten Maßnahmen verwendet worden. Darüber hinaus stehen noch Mittel in Höhe von 130.000 € aus Ermächtigungsübertragungen für investive Maßnahmen zur Verfügung, die im Rahmen des Jahresabschlusses übertragen werden . Weitere 200.000 € sind in den Haushaltsplanungen für 2025 als Anschubfinanzierung vorgesehen. Darüber hinaus gehende Mittel für die Planung und Umsetzung dargestellter Einzelmaßnahmen, die mit kommunalen Eigenanteilen finanziert werden sollen, heißt es von der Arnsberger Stadtverwaltung.

Weitere Meldungen

skyline