Arnsberg: Deutschland-Ticket statt Schüler Monats-Ticket?
Veröffentlicht: Montag, 26.06.2023 07:14
Die Sauerländer Bürgerliste im Rat Arnsberg beantragt, das Schüler-Monats-Ticket durch das Deutschland-Ticket auszutauschen. In Sundern bekommen die Schüler.innen das Ticket schon zum neuen Schuljahr.

Ein Deutschlandticket für alle Schülerinnen und Schüler in Arnsberg - das fordert die Sauerländer Bürgerliste(SBL) in einem Antrag an den Stadtrat. Nach Ansicht der Bürgerliste ist das Deutschland-Ticket in der Anschaffung günstiger für die Stadt, als das Schulweg-Monatsticket. Außerdem könne es rund um die Uhr in ganz Deutschland auch an den Wochenenden genutzt werden. Mit dem Deutschland-Ticket soll die Mobilität der Schüler gestärkt werden. Zwischen den Ortsteilen lägen zum Teil größere Entfernungen. Deshalb seien viele Schülerinnen und Schüler aus dem Stadtgebiet auf den Bus oder das Eltern-Taxi angewiesen, so die SBL.
Vergünstigtes Ticket für alle Schülerinnen und Schüler
Außerdem beantragt die SBL ,dass alle Schülerinnen und Schüler der Grundschulen und der weiterführenden Schulen in unserer Stadt, die keinen gesetzlichen Anspruch auf eine Schülerbeförderung haben, das Deutschland-Ticket vergünstigt für 30 Euro pro Monat erwerben können. Dabei bezuschusst die Stadt Arnsberg den eigentlichen Kaufpreis von 49 Euro mit 19 Euro pro Schüler und Monat. Die Stadt hätte mit dieser Systemumstellung trotz der zusätzlichen Förderung keine wesentliche Kostensteigerung. Falls es demnächst landesweit das Deutschland-Ticket für Jugendliche zu einem ermäßigten Preis geben sollte, könnte der städtische Zuschuss wieder entfallen.