Arnsberg: Bücherschrank in Müschede
Veröffentlicht: Dienstag, 10.06.2025 06:15
Auf dem Dorfplatz in Müschede gibt es jetzt einen Bücherschrank

Auf dem Dorfplatz in Müschede steht ein neuer Bücherschrank. Er ist jetzt eingeweiht worden Den Schrank hat die Firma Otwin Schlatzer angefertigt. „Zahlreiche Gäste waren unserer Einladung gefolgt und haben direkt Bücher mitgebracht“, freut sich CDU-Vorsitzender Christoph Hillebrand. Mit dabei auch Arnsbergs stellvertretender Bürgermeister Peter Blume, dessen Unternehmen das Fundament gesponsert hat. Des Weiteren wurde das Projekt u.a. durch Spenden der Unternehmen Lanwehr, Ebel und der WEPA-Stiftung finanziert.
Die Initiative zum Aufstellen des Bücherschranks kam von der CDU Müschede.
„Das Prinzip ist einfach: Ich stelle ein Buch hinein und entnehme ein Buch, dessen Titel mich zum Lesen auffordert. So haben viele Menschen die Gelegenheit Bücher unterschiedlicher Inhalte lesen zu können, ohne sie kaufen zu müssen. Oder man kann Bücher, die uns selbst fasziniert haben, mit anderen teilen“ so CDU-Geschäftsführerin Martina Geilker, die sich federführend um das Projekt gekümmert hat.
„Seinen Ursprung hat der öffentliche Bücherschrank in einem Kunstprojekt zweier Amerikanischer Künstler. Sie bauten Anfang der 90er Jahre Stromschaltkästen in Graz, Hamburg und Mainz zu öffentlichen Bibliotheken um. Heute feiern wir an jedem 15. November den Tag des Bücherschranks“, so Geilker weiter.