Arnsberg: Bauarbeiten für Radweg in Holzen beginnen

In Arnsberg-Holzen entsteht ein neuer Bürgerradweg. Die Bauarbeiten dafür beginnen heute. Dafür ist eine Vollsperrung zwischen Arnsberg-Holzen und dem Oelinghausener Kreuz nötig. "Die Bauarbeiten können bei einem günstigen Verlauf unter einem Jahr Bauzeit beendet werden", so die Stadt Arnsberg.

© Radio Sauerland

Der Bürgerradweg Holzen ist nach Fertigstellung der erste Teil einer geplanten Radwege-Verbindung, die später bis an das Gewerbegebiet Wiebelsheide und den Stadtteil Herdringen führen wird. Die Bauarbeiten können bei einem günstigen Verlauf unter einem Jahr Bauzeit beendet werden, so die Stadt Arnsberg. Trotz einer erforderlichen Vollsperrung bleibt der Ortsteil Holzen für den Verkehr bis 7,5 Tonnen über eine Umfahrung des Sperrbereiches erreichbar. Eine Umleitung ist eingerichtet. Die Kosten für den Bau des Radweges werden überwiegend von Straßen.NRW übernommen.

Neubau bedeutet Vollsperrung

Der Radweg wird entlang der L 682 auf rund 1.540 Meter und einer durchgängigen Breite von 2,5 Metern in Asphaltbauweise gebaut. Während der Bauarbeiten wird am Ortseingang Holzen auch ein Fußgängerübergang errichtet. Die Fahrbahn der Landstraße müsse dazu an dieser Stelle baulich aufgeweitet werden. Die Stadt Arnsberg prüft aktuell, welche Bauarbeiten gegebenenfalls auch nur mit einer Teilsperrung der Strecke möglich sind. "In einem ersten Zeitfenster im Herbst 2024 (für ca. 8 bis 10 Wochen) sowie einem weiteren im Frühjahr 2025 – wird sich eine Vollsperrung der Straße nicht vermeiden lassen", so ein Sprecher der Stadt Arnsberg. Schon im Frühjahr 2024 wurde das Baugebiet von Straßen.NRW freigeräumt, dazu mussten einige Bäume gefällt werden.

Naturschutz

Der Bau des Bürgerradweges Holzen ist nur unter Berücksichtigung strenger Umweltauflagen möglich. So wird ein Teil des Weges durch ein kleines Waldstück entlang der Landstraße geführt, damit dort wachsende Eichen nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Der Bau findet teilweise im Naturschutzgebiet statt, Auflagen zum Arten- und Naturschutz müssen eingehalten werden, der Hochsauerlandkreis habe die entsprechenden Genehmigungen dazu erteilt. Im und am Straßenkörper der Landstraße 682 müssen Graben und Bachdurchlässe angeglichen werden, so die Stadt.

Umleitung eingerichtet

Im gesamten Ausbaubereich wird es während der Arbeiten zu Behinderungen und ggfs. auch Straßensperrungen der L 682 kommen. Die Ortschaft Holzen mit ihren Gewerbebetrieben wie Bäckerei Jürgens, Dorfladen Sauerland, Risse GmbH sowie Volksbank Sauerland wird mit der Zuwegung über die Bieberstraße (Abzweig L 537 Richtung Lendringsen) sowie über die Kreisstraße K 26 Möringsen/Steinbruch für die Dauer der Arbeiten erreichbar bleiben, so die Stadt Arnsberg.

Weitere Meldungen

skyline