Arnsberg: Autobahnabfahrt Altstadt gesperrt

Weitere Sperrung an der A46 bei Arnsberg ab morgen.

Hintereinander stehend gestapelte Absperrungen für Straßensperrungen mit zwei Lichtern.
© Pixabay

In Arnsberg belasten Baustellen den Verkehr. Nach den Autobahnauffahrten Arnsberg Altstadt werden ab morgen auch die Abfahrten gesperrt. Grund für die Sperrungen sind Bauarbeiten von Thyssen Gas. Die Auffahrt ist seit letztem Montag voraussichtlich bis Mitte August gesperrt. Zum Teil quälte sich der Verkehr sehr langsam durch Bruchhausen nach Hüsten. Der dritte und letzte Bauabschnitt beginnt Morgen.

Jetzt werden zusätzlich die Abfahrten der Anschlussstelle Altstadt für ca. zwei Wochen gesperrt, heißt es. Alle Arbeiten sollen nach aktuellem Planungsstand Mitte August abgeschlossen werden. Autofahrer sollen über die Anschlussstellen Hüsten und Arnsberg Uentrop ausweichen.

Weitere Maßnahmen

Im Anschluss an die Leitungsbauarbeiten der Thyssengas GmbH werden die Stadt Arnsberg sowie Straßen.NRW vom 16. bis 20.08.2024 die Fahrbahndecke zwischen dem Bahnübergang Sauerlandstraße und der Aral-Tankstelle Hüstener Straße unter Vollsperrung erneuern, heißt es. Die Bau-Maßnahmen stehen im Zusammenhang mit dem Projekt Ruhrtalleitung.

Das Projekt Ruhrtalleitung

Aufgrund gestiegener Kapazitätsbedarfe baut die Thyssengas GmbH seit 2018 ihr Gastransportsystem in der Region Wickede / Arnsberg / Meschede – die sogenannte Ruhrtalleitung – aus. In mehreren Bauabschnitten wird das bestehende Leitungssystem erneuert und in diesem Zuge die Transportkapazität erhöht. Über die Ruhrtalleitung werden die nachgelagerten Netze der örtlichen Stadtwerke sowie zahlreiche Großabnehmer wie Industriebetriebe oder Kraftwerke mit Gas versorgt. Die Fertigstellung des Gesamtprojekts ist für 2026 geplant.

Weitere Meldungen

skyline