Arnsberg: Ausstellung zu Jugendmigration

Migration steht ab heute im Mittelpunkt einer Wanderausstellung der Jugendmigrationsdienste im Sauerland-Hellweg-Kolleg in Arnsberg.

© Servicebüro Jugendmigrationsdienste

Das Thema Migration steht ab heute im Mittelpunkt einer Wanderausstellung der Jugendmigrationsdienste im Sauerland-Hellweg-Kolleg in Arnsberg. Verstehen – Begegnen – Zusammenleben! Wie fühlst du dich in Deutschland? Was ist dir wichtig? Wie wollen wir zusammenleben? YOUNIWORTH richtet den Blick auf das Zusammenleben junger Menschen in Deutschland. Ihr Ziel ist es, für die Themen Jugend und Migration zu sensibilisieren, Vorurteile zu hinterfragen und einander besser kennenzulernen.

7 Stationen informieren

Es gibt sieben multimediale Stationen: mit Kurzfilmen, Spielen zum Mitmachen und einer Selfie-Aktion. Das interaktive Konzept will viele Anlässe zu Begegnung und Austausch bieten. Vom 07.03.2023 bis 16.03.2023 ist die Wanderausstellung im Foyer des Sauerland-Hellweg-Kollegs am Berliner Platz 3 in Arnsberg jeweils von 9 bis 16.30 Uhr zu sehen.

Schüler*innen sind als Guides im Einsatz

Schüler*innen des Sauerland-Hellwegs-Kollegs wurden geschult, damit sie als Guides durch die Ausstellung führen können. Zielgruppe sind Schulklassen, Integrationskurse und Jugendgruppen. Das kulturelle Rahmenprogramm bieten die Teilnehmer*innen der Sprachkurse des Internationalen Bundes an. Infos gibt es hier.

Über die Jugendmigrationsdienste

Bundesweit begleiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der über 470 Jugendmigrationsdienste junge Menschen mit Migrationshintergrund im Alter von 12 bis 27 Jahren bei ihrem Integrationsprozess in Deutschland. Individuelle Unterstützung, Gruppen- und Bildungsangebote sowie eine intensive Vernetzung mit Schulen, Ausbildungsbetrieben und Freizeiteinrichtungen zählen zu den wesentlichen Aufgaben der Jugendmigrationsdienste. Das Programm Jugendmigrationsdienste wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

skyline