Architekturpreis NRW 2021 in Gold

Arnsberger Sauerland Museum wird ausgezeichnet

© Radio Sauerland

Das Arnsberger Sauerland Museum ist mit dem Architekturpreis NRW 2021 in Gold ausgezeichnet worden. Zum achten Mal verlieh der BDA Nordrhein-Westfalen den „Architekturpreis NRW“ an Architekt*innen, Stadtplaner*innen und Bauherr*innen und würdigte damit richtungsweisende Architektur. In einem feierlichen Festakt in Düsseldorf zeichnete die Schirmherrin des Verfahrens, die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW, Ina Scharrenbach, zusammen mit dem Landesvorsitzenden des BDA NRW, Gert Lorber und der Juryvorsitzenden Prof. Karin Schmid zehn Projekte mit dem „Architekturpreis NRW 2021“ aus. 

Zum zweiten Mal prämierten die Mitglieder des BDA NRW, in einer schriftlichen Wahl, das Büro bez + kock architekten mit dem Goldpreis, heißt es. Das „Museums- und Kulturforum Südwestfalen“ in Arnsberg überzeuge mit der Erweiterung des barocken Stadtpalais von 1605 und dem Umgang mit dem Bestand und dem städtischen Gefüge, heißt es.

Insgesamt hatten sich 32 Projekte für das Verfahren qualifiziert, die unter den 378 Einreichungen in den landesweiten Verfahren der Gruppen des BDA NRW ausgezeichnet wurden. 

skyline