Arbeitsmarkt im HSK im Aufwind

Diesen Monat ist die Arbeitslosigkeit im Sauerland gesunken.

Aufgenommen im Juni 2019 in Meschede
© Radio Sauerland

Das geht aus dem aktuellen Arbeitsmarktbericht der Arbeitsagentur Meschede-Soest hervor. Rund 6.500 Menschen sind aktuell bei uns als arbeitslos gemeldet. Im März waren es noch über 230 mehr. Die Arbeitslosenquote liegt bei uns demnach bei 4,4 Prozent. Damit ist die Quote besser als im März (4,3 Prozent) und sie liegt auch unter den Zahlen des April im vergangenen Jahr (4,6 Prozent). Laut der Arbeitsagentur liegt das unter anderem daran, dass die Arbeitgeber mehr neue Stellen melden. Allerdings sei noch nicht klar, wie gut der Arbeitsmarkt den harten Lockdown in Zukunft verkraftet, so die Arbeitsagentur. Besonders gut hat sich der Bereich der Jugendarbeitslosigkeit im Sauerland entwickelt. Im HSK ist die Zahl der Arbeitslosen im Alter von unter 25 Jahren im Vergleich zum März um 8,7 Prozent gesunken, im Vergleich um April 2020 sind es sogar 16,6 Prozent weniger junge Arbeitslose bei uns. Einen leichten Anstieg gab es dagegen bei den Langzeitarbeitslosen im Hochsauerlandkreis, sowohl im Vergleich mit dem März als auch mit dem Vorjahresmonat.

Ausbildungsmarkt sieht gut aus im Sauerland

Sauerländer, die auf der Suche nach einer Ausbildung sind, haben aktuell gute Chancen. Laut der Arbeitsagentur Meschede-Soest sind aktuell noch mehr als 1.000 Ausbildungsplätze im HSK unbesetzt. Etwas mehr als 600 Jugendliche sind bei der Arbeitsagentur aktuell gemeldet, weil sie auf der Suche nach einer Lehrstelle sind. Die meisten freien Lehrstellen in der Region gibt es derzeit im Bereich Verkauf, das ist auch der am meisten gesuchte Beruf. Auch in den Bereichen Lagerwirtschaft/Post/Zustellung/Güterumschlag sowie Maschinenbau/Betriebstechnik werden Azubis gesucht.

Weitere Meldungen

skyline