Arbeitsmarkt im HSK: Gute Tendenz im Juni

Die Corona-Lockerungen führen dazu, dass die sauerländer Unternehmen wieder mehr neue Mitarbeiter einstellen.

Aufgenommen im Juni 2019 in Meschede
© Radio Sauerland

Diese Bilanz zieht die Agentur für Arbeit Meschede-Soest zum Arbeitsmarkt im Juni. Wie schon in den vergangenen Monaten ist die Arbeitslosigkeit im HSK zurückgegangen. Die Arbeitslosenquote liegt bei uns jetzt bei 4,2 Prozent. Das ist auch weniger Arbeitslosigkeit als im Juni vor einem Jahr. Das Niveau vor Corona habe der Arbeitsmarkt aber noch nicht erreicht, so die Arbeitsagentur. Insgesamt gelten aktuell 6.284 Menschen im HSK als arbeitslos.

Sauerländer Firmen stellen mehr ein

Ein gutes Zeichen ist, dass die Unternehmen im HSK im Vergleich zum Mai deutlich mehr neue freie Stellen angeboten haben. Im HSK haben die Unternehmen im Juni 624 freie Stellen gemeldet, das sind 148 mehr als noch im Mai. Damit sind der Agentur für Arbeit Meschede-Soest insgesamt 2.797 offene Stellen bekannt, 133 mehr als im Vormonat.

Gute Aussichten auf Lehrstelle im HSK

Jugendliche haben im Hochsauerlandkreis noch gute Chancen, eine Lehrstelle zu finden. Besonders in den Bereichen Verkauf, Lagerwirtschaft und Handel sind laut der Arbeitsagentur hier und im benachbarten Kreis Soest noch viele Ausbildungsstellen frei. Bei Jugendlichen, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, sind die Bereiche Verkauf, Büro und Sekretariat sowie Fahrzeugtechnik besonders gefragt. Insgesamt sind aktuell noch 875 Ausbildungsplätze im Hochsauerlandkreis frei. 408 junge Menschen sind im HSK aktuell noch auf der Suche nach einer Lehrstelle.

Weitere Meldungen

skyline