Arbeitsmarkt im Hochsauerland

4,5 Prozent Arbeitslosenquote im November


Trotz Corona ist die Arbeitslosenquote im Hochsauerlandkreis im November im Vergleich zu Oktober leicht gesunken. Sie liegt bei 4,5 Prozent. Im November vor einem Jahr gab es bei uns allerdings 923 Arbeitslose weniger.

Auch die Jugendarbeitslosigkeit liegt um fast ein Drittel höher als vor einem Jahr. Im November waren 644 Arbeitslose im HSK unter 25 Jahre alt.




Mehr Kurzarbeit

Die Arbeitsagentur schätzt, dass Betriebe im November wegen des Lock-Downs wieder mehr Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt haben. Die aktuellen Zahlen können von der Arbeitsagentur erst ein paar Monate später ausgewertet werden. Kurzarbeit sei weiter ein wertvolles Mittel, um Entlassungen zu vermeiden, so Agentur-Geschäftsführer Oliver Schmale.

Im Bereich der Arbeitsagentur Meschede-Soest haben im Juli 2051 Betriebe Kurzarbeit umgesetzt. Das waren 600 weniger Betriebe als im Juni. Trotzdem war im Juli noch mehr als jeder zehnte sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in Kurzarbeit - insgesamt 25411 Menschen.

skyline