Anzeige
Arbeitslosigkeit im HSK steigt im Dezember nur leicht
Teilen:

Arbeitslosigkeit im HSK steigt im Dezember nur leicht

Die Arbeitsagentur Meschede-Soest rechnet in den Wintermonaten mit steigenden Arbeitslosenzahlen

Veröffentlicht: Mittwoch, 07.01.2026 08:33

Anzeige

Im Dezember waren im Hochsauerlandkreis rund 7.300 Menschen arbeitslos. Das ist ein leichter Anstieg im Verhältnis zum November. Die Arbeitslosenquote bleibt mit 4,8 Prozent unverändert. Die Arbeitagentur Meschede-Soest überraschen die Zahlen nicht. Wie in jedem Jahr machten sich der Entlassungstermin zum Jahresende und erste witterungsbedingte Arbeitsausfälle bemerkbar. "Auch in den folgenden Wintermonaten wird die Arbeitslosigkeit vorwiegend saisonbedingt voraussichtlich steigen“, sagt Oliver Schmale, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Meschede-Soest. „Bei Betrachtung der Zahlen lässt sich aber erkennen, dass der Anstieg der Arbeitslosigkeit in diesem Dezember geringer ausfällt als im Vorjahr. Wir hoffen darauf, dass dies eine gute Basis für die Entwicklung in den nächsten Wochen darstellt.“

Anzeige

Der Arbeitsmarkt im Hochsauerlandkreis November 2026

Anzeige

Arbeitslosigkeit: 7.294 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 105 Personen mehr (1,5 Prozent) als im November, aber 123 Personen bzw. 1,7 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 4,8 Prozent und war identisch zum Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 4,9 Prozent. Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 2.950 Personen (110 Personen mehr als im Vormonat und 104 Personen mehr als vor einem Jahr).

Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 4.344 Arbeitslose registriert (5 Personen weniger als im Vormonat und 227 Personen weniger als im Vorjahr).

Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 60 Prozent aller Arbeitslosen betreut.

Unternehmen suchen Mitarbeitende: 275 Stellen wurden im Dezember neu gemeldet (96 weniger als im Vormonat, aber 25 mehr als vor einem Jahr). Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen, Verarbeitendes Gewerbe, Gesundheits- und Sozialwesen, Handel Instandhaltung und Reparatur von Kfz, freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen, Baugewerbe.

Aktuell befanden sich damit 2.137 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.

Anzeige
Anzeige
Anzeige