Arbeitslosigkeit im HSK kaum verändert

Der Arbeitsmarkt im Sauerland ist aktuell stabil.

Im Dezember ist die Arbeitslosenquote im HSK minimal um 0,5 Prozent gestiegen. Das sei im Winter aber normal, so die Arbeitsagentur Meschede-Soest. Im Vergleich zum Dezember im Vorjahr liegt die Arbeitslosenquote allerdings deutlich höher. Laut der Arbeitsagentur sind das nach wie vor Folgen der Corona-Krise. Jetzt im Lockdown ist auch die Zahl der Anträge auf Kurzarbeit bei uns wieder deutlich gestiegen.

Mehr Kurzarbeit im Sauerland

Im ganzen Agenturbezirk, dazu gehören der Hochsauerlandkreis und der Kreis Soest, gab es im November 587 Anzeigen auf Kurzarbeit für potenziell 6.366 betroffene Beschäftigte. Zum Vergleich: Im Oktober waren es lediglich 82 Anzeigen für etwa 860 Personen. Das zeige, dass die Unternehmen bei uns viel tun, um die Mitarbeiter zu halten, so die Agentur für Arbeit Meschede-Soest.


Ausbildungen im Sauerland weiter möglich

Wer in unserer Region noch nach einem Ausbildungsplatz sucht, hat weiter Chancen. Im gesamten Agenturbereich Meschede-Soest sind aktuell noch 115 Ausbildungsstellen mit sofortigem Ausbildungsbeginn unbesetzt, heißt es. Die verfügbaren Stellen reichen von der Industrie, über den Handel und das Handwerk bis zur Verwaltung. Außerdem seien auch viele Ausbildungsstellen für das kommende Ausbildungsjahr bereits gemeldet.

Weitere Meldungen

skyline