Arbeitslosigkeit im Hochsauerlandkreis steigt nur leicht

Arbeitsmarkt im Dezember: Arbeitslosigkeit bleibt niedrig, viele Stellen sind frei

Im Hochsauerlandkreis hat es im Dezember einen leichten Anstieg bei der Arbeitslosigkeit gegeben. Die Arbeitsagentur Meschede-Soest spricht bei einer Arbeitslosenquote von 3,6 Prozent aber von einem niedrigen Niveau. Vor einem Jahr lag die Quote im Hochsauerlandkreis während des Corona-Lockdowns mit 4,5 Prozent deutlich höher. Rund 3700 Stellen haben Arbeitgeber derzeit als offen gemeldet. Das sind 1140 mehr als im Dezember 2020.

Wer jetzt also einen Job sucht, hat gute Chancen auch einen zu finden. Die vielen offenen Stellen können laut der Arbeitsagentur Meschede-Soest oft nicht besetzt werden, weil die Betriebe Fachkräfte brauchen. Deshalb bleibt die Qualifizierung und Weiterbildung von Arbeitslosen und Beschäftigten in unserer Region auch im neuen Jahr ein starkes Thema.

Für die nächsten Wochen rechnet die Arbeitsagentur jahreszeitlich bedingt wieder mit mehr Anzeigen von Kurzarbeit. Für Juni 2021 liegen inzwischen Hochrechnungen zur Inanspruchnahme von Kurzarbeitergeld vor. Danach haben im Agenturbezirk Meschede-Soest 1417 Betriebe für 8567 Menschen das Kurzarbeitergeld auch ausgezahlt.

Arbeitsmarkt Hochsauerlandkreis© Arbeitsagentur Meschede-Soest
Arbeitsmarkt Hochsauerlandkreis
© Arbeitsagentur Meschede-Soest

Einzelheiten aus dem Arbeitsmarktbericht für den HSK Dezember 2021

Jugendarbeitslosigkeit

441 Arbeitslose sind im Berichtsmonat im Hochsauerlandkreis unter 25 Jahre alt. Im Vergleich zum Vormonat ist dies eine Person mehr und im Vorjahresvergleich 190 arbeitslose junge Menschen weniger. Die prozentuale Veränderung beläuft sich somit auf plus 0,2 Prozent zum Vormonat bzw. minus 30,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.                                                                                 

Ältere Arbeitslose

Die Anzahl arbeitsloser Personen ab 50 Jahre ist im Vergleich zum Vormonat um 11 Personen oder 0,5 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr sind es 344 Arbeitslose weniger (-14,1 Prozent). Insgesamt sind 2.094 Menschen ab 50 Jahre im Hochsauerlandkreis von Arbeitslosigkeit betroffen.                                                                     

 

Langzeitarbeitslose

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist im Hochsauerlandkreis im Berichtsmonat gestiegen. 2.394 Personen waren länger als ein Jahr nicht sozialversicherungspflichtig beschäftigt, darunter zählen 83,4 Prozent (1.996 Personen) zur Grundsicherung. Verglichen mit den Gesamtzahlen des Vormonates sind dies 14 Langzeitarbeitslose mehr. Im Vergleich zum Vorjahr sinkt die Zahl dieser Arbeitslosen um 213 Personen.                                         

 

Stellenangebot

Unternehmen aus der Region haben Dezember 541 Stellen gemeldet (+76 zum Vormonat). Im Bestand befinden sich insgesamt 3.709 offene Stellen, 53 mehr als im Vormonat und 1.140 mehr als im Vorjahresmonat.                                                                               

 

Weitere Meldungen

skyline