Arbeitslosenquote im Sauerland bei 4,4 %
Veröffentlicht: Donnerstag, 02.11.2023 11:28
Es gibt aktuell weniger Arbeitslose im Hochsauerlandkreis.
Viele Sauerländer Unternehmen haben aktuell mit hohen Energiekosten und der Inflation zu kämpfen. Das spiegelt sich auch auf dem Arbeitsmarkt wieder. Im Vergleich zu letztem Jahr sind 804 Menschen mehr als im Vorjahresmonat arbeitslos gemeldet. Dämpfende Faktoren sind steigende Energiepreise und Materialengpässe. Die aktuelle Arbeitslosenquote liegt bei 4,4 Prozent. Im Oktober letzten Jahres waren es noch 3,9 Prozent. Auch das Stellenangebot geht im Sauerland immer weiter zurück. Im Oktober waren 2.746 Arbeitsstellen unbesetzt, das sind 574 weniger als noch im Vorjahresmonat.
Der Arbeitsmarkt im Hochsauerlandkreis in Zahlen
Arbeitslosigkeit
Die Zahl der Arbeitslosen ist bei uns im Vergleich zum September weiter gesunken. Insgesamt waren 6.550 Personen arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Oktober des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen um 804 Personen oder auch 14 Prozent. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im Oktober 4,4 Prozent. Vor einem Jahr belief sie sich auf 3,9 Prozent.
Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung – SGB III
Im Bereich der Arbeitslosenversicherung sind in diesem Monat 2.354 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind insgesamt 4 Personen weniger als im September . Im Vorjahresvergleich bedeutet dies eine Erhöhung um 299 Personen oder 14,5 Prozent.
Entwicklung in der Grundsicherung – SGB II
In der Grundsicherung sind 42 Arbeitslose weniger als im Vormonat und 505 mehr als noch im Oktober 2022 gemeldet. Im Verhältnis zum Vormonat sind das 1 Prozent weniger bzw. 13,7 Prozent mehr zum Vorjahr. Insgesamt sind es 4.196 Personen im Sauerland, die zur Grundsicherung gemäß SGB II zählen.
Jugendarbeitslosigkeit
Die Zahl der Jugendlichen Arbeitslosen bis 25 ist mit 620 gemeldeten Personen leicht gesunken. Im Vergleich zum Vormonat sind dies 42 junge Arbeitslose weniger und im Vorjahresvergleich 95 arbeitslose junge Menschen mehr. Die prozentuale Veränderung beläuft sich somit auf minus 6,3 Prozent zum Vormonat bzw. plus 18,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Ältere Arbeitslose
Die Anzahl arbeitsloser Personen ab 50 Jahren ist im Vergleich zum Vormonat um 13 Personen oder auch 0,4 Prozent gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr sind es allerdings 241 Arbeitslose mehr (+15,6 Prozent). Insgesamt sind 2.447 Menschen ab 50 Jahren im Hochsauerlandkreis betroffen.
Langzeitarbeitslose
Die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist im Hochsauerlandkreis im Monat Oktober leicht gestiegen. 2.521 Personen waren länger als ein Jahr nicht sozialversicherungspflichtig beschäftigt, darunter zählen 2.171 zur Grundsicherung. Verglichen mit den Gesamtzahlen des Septembers sind dies 16 Langzeitarbeitslose mehr. Im Vergleich zum Vorjahresmonat steigt die Zahl dieser Arbeitslosen um 359 Personen.
Stellenangebot
Unternehmen aus der Region haben in diesem Monat 315 Stellen gemeldet (+24 im Vergleich zum Vormonat). Im Bestand befinden sich insgesamt 2.746 offene Stellen, das sind zwei Prozent weniger offene Stellen als im September.