Arbeitslosenquote im HSK im Mai gesunken

Arbeitsmarkt im HSK entwickelt sich positv

Aufgenommen im Juni 2019 in Meschede
© Radio Sauerland

Im Mai ist die Arbeitslosigkeit im HSK weiter zurückgegangen. Die Arbeitslosenquote bei uns liegt jetzt 4,3 Prozent, leicht unter dem Vormonat (4,4 Prozent) und dem Mai 2020 (4,8 Prozent). Grundsätzlich ist es nichts ungewöhnliches, dass die Arbeitslosigkeit zu dieser Jahreszeit zurückgeht, so die Arbeitsagentur. Dennoch zeige die Entwicklung, wie robust der Sauerländer Arbeitsmarkt ist - zumal gerade Anfang Mai noch härtere Corona-Regeln galten. Insgesamt etwa 6.400 Sauerländer gelten als arbeitslos. Das sind genau so viele wie im Schnitt in den Jahren vor Corona zum selben Zeitpunkt. Die Arbeitsagentur rechnet jetzt damit, dass sich die Situation durch mehr Lockerungen bei den Corona-Regeln weiter verbessert.

Leichte Besserung bei Langzeitarbeitslosigkeit im HSK

Etwas verschlechtert hat sich allerdings das Stellenangebot im Sauerland. Aktuell sind im HSK 2.664 offene Stellen bei der Arbeitsagentur gemeldet, 46 weniger als im April. Neu gemeldet wurden im Mai 476 Stellen, auch diese Zahl ist etwas geringer als im April. Kaum Änderungen gab es bei der Jugendarbeitslosigkeit: Im HSK sind 599 Menschen unter 25 Jahren arbeitslos gemeldet, drei mehr als im April. Bei der Langzeitarbeitslosigkeit hat sich die Situation etwas gebessert. 2.767 Menschen gelten aktuell bei uns als langzeitarbeitslos, 38 weniger als im April.

Weitere Meldungen

skyline