Arbeitslosenquote im Hochsauerlandkreis im Januar bei 4,3 %

Arbeitslosigkeit im HSK ist leicht gestiegen

In den Wintermonaten steigt die Arbeitslosigkeit im Hochsauerlandkreis immer an. Auch in diesem Januar. Die Arbeitsagentur Meschede-Soest meldet heute eine Quote von 4,3 %.

Im Vergleich zum Vorjahr fällt der Anstieg deutlich aus: Im Januar 2022 lag die Quote bei 3,8 %. Rund 770 Menschen mehr als im vergangenen Januar sind ohne Job. Ein Grund dafür sei neben saisonalen Aspekten nebenukrainische Schutzsuchende, so die Agentur. Sie werden seit Juni durch die Jobcenter betreut.

Arbeitsmarkt im Januar© Agentur für Arbeit Meschede-Soest
Arbeitsmarkt im Januar
© Agentur für Arbeit Meschede-Soest

Übersicht Januar 2023

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung - SGB III

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung sind in diesem Monat 2.422 Personen arbeitslos gemeldet. Die Zahl hat sich im Vergleich zum Vormonat um 260 Personen bzw. 12 Prozent erhöht. Im Vorjahresvergleich bedeutet dies eine Erhöhung um 15 Personen oder 0,6 Prozent.

Entwicklung in der Grundsicherung – SGB II

In der Grundsicherung sind 175 Arbeitslose mehr als im Vormonat und 754 mehr als im Vorjahr zu verzeichnen. Im Verhältnis zum Vormonat entspricht dies 4,6 Prozent mehr bzw. 23,5 Prozent mehr zum Vorjahr. Insgesamt sind es 3.958 Personen und damit 62 Prozent aller Arbeitslosen, die zur Grundsicherung gemäß SGB II zählen.

Jugendarbeitslosigkeit

568 Arbeitslose sind im Berichtsmonat im Hochsauerlandkreis unter 25 Jahre alt. Im Vergleich zum Vormonat sind dies 24 junge Arbeitslose mehr und im Vorjahresvergleich 97 arbeitslose junge Menschen mehr. Die prozentuale Veränderung beläuft sich somit auf plus 4,4 Prozent zum Vormonat bzw. plus 20,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Ältere Arbeitslose

Die Anzahl arbeitsloser Personen ab 50 Jahre ist im Vergleich zum Vormonat um 159 Personen oder 7,3 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr sind es 136 Arbeitslose mehr (+6,2 Prozent). Insgesamt sind 2.336 Menschen ab 50 Jahre im Hochsauerlandkreis betroffen.

Langzeitarbeitslose

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist im Hochsauerlandkreis im Berichtsmonat gestiegen. 2.207 Personen waren länger als ein Jahr nicht sozialversicherungspflichtig beschäftigt, darunter zählen 1.856 Personen zur Grundsicherung. Verglichen mit den Gesamtzahlen des Vormonates sind dies 28 Langzeitarbeitslose mehr. Im Vergleich zum Vorjahr sinkt die Zahl dieser Arbeitslosen um 214 Personen. Stellenangebot

Unternehmen aus der Region haben in diesem Monat 289 Stellen gemeldet (-117 zum Vormonat). Im Bestand befinden sich insgesamt 3.342 offene Stellen, 14 weniger als im Vormonat und 287 weniger als im Vorjahresmonat

Weitere Meldungen

skyline