Arbeitsagentur Meschede-Soest: digitale Elternabende

Bei den digitalen Elternabenden zeigen Unternehmen Karrierechance auf

Nur noch knapp fünf Monate bis zum Ende des laufenden Schuljahrs. Viele Schulabgänger*innen haben noch keine Idee, was dann kommt.

Deshalb bietet die Agentur für Arbeit ab heute Abend zum ersten Mal eine Woche der digitalen Elternabende. Dort stellen die TOP 40 Unternehmen aus verschiedenen Branchen ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vor. Darunter die Deutsche Post, Mercedes Benz, Fielmann oder Infineon.

Auch kleinere Sauerländer Unternehmen bilden trotz der unsicheren wirtschaftlichen Lage weiter aus. 70 Prozent in gewohntem Umfang, 20 Prozent bieten sogar mehr Ausbildungsplätze an, hatte die aktuell Konjunktur-Umfrage des heimischen Unternehmensverbandes gezeigt.

digitale Elternabende:

Bei den Elternabenden präsentieren die Unternehmen sich und ihre Unternehmenskultur, geben Einblicke in die Rahmenbedingungen ihrer Nachwuchskräfte und erläutern die Karrieremöglichkeiten nach einem erfolgreichen Abschluss. Zudem berichten Auszubildende und dual Studierende über ihre Erfahrungen aus dem Bewerbungsverfahren, wie sie diese gemeistert haben und wie es ihnen als Berufseinsteiger geht. Auch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit stellt sich am 10. Februar um 20 Uhr in einem digitalen Elternabend vor.

Die Elternabende richten sich sowohl an Eltern als auch Schüler*innen in der Phase der Berufsorientierung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltungen finden immer abends von Montag bis Freitag um 19:00 Uhr und 20:00 Uhr statt, sowie am Samstag um 16:00 Uhr und 17:00 Uhr. 

Weitere Informationen und die Einwahllinks unter

https://www.arbeitsagentur.de/k/digitale-elternabende

skyline