Angespannte Personalsituation in Schwimmbädern im Sauerland

Wenn Mitarbeiter in den Schwimmbädern im Sauerland krank werde oder im Urlaub sind, dann müssen zum Teil die Öffnungszeiten reduziert werden. Die Personaldecke ist dünn.

© Esselbad Eslohe

Die Personalsituation in den Sauerländer Schwimmbädern ist angespannt. Das Strandbad in Langscheid am Sorpesee musste deshalb die Saison verkürzen und hat schon ab 7. August zu. Das Esselbad in Eslohe war wegen Krankheitsfällen und Urlaub von Mitarbeitern in der ersten Sommerferienwoche ganz dicht. "Keiner will den Job mehr machen", sagt der Bademeister Esselbad Dietmar Evers. Geringe Bezahlung und Wochenendarbeit schreckten viele ab.

Auch in den Briloner Bädern seien kurzfristige personelle Ausfälle schwer zu kompensieren, so die Stadt.

Die Stadt Schmallenberg hat reagiert und die Arbeitsverträge für rund 30 Mitarbeiter attraktiver gestaltet. "Wir hoffen damit neue Kollegen oder Kolleginnen für den Job interessieren zu können".

Interesse an einer Ausbildung im Bäderbereich ist gering

Bäder in Sundern

Auch bei der Sorpesee Gmbh ist die personelle Lage angespannt. Vor allem im Strandbad fehlen Fachkräfte für die Wasseraufsicht, insbesondere Rettungsschwimmer*innen.

Dies habe dazu geführt, dass das Strandbad in diesem Jahr nur vom 16. Juni – 6. August geöffnet ist, statt wie üblich vom 1. Juni – 20. August.

Im Hallenbad Sundern und im Haus des Gastes ist die personelle Situation derzeit recht gut.

Aktuell gibt es im Bäderbereich in Sundern keine Azubis.

Stadt Brilon:

"Auch in Brilon ist die Personalsituation durchaus angespannt. Der Betrieb lässt sich noch in gewohnter Form abbilden, allerdings ist hier auch eine Grenze erreicht. Kurzfristige personelle Ausfälle sind schwerer zu kompensieren".

Generell bildet die Stadt Brilon aus, hat aber aktuell trotz intensiver Bemühungen keinen Auszubildenden gewinnen können.

Arnsberg:

Nach Angabe der Stadt ist auch hier die personelle Situation in den Bädern ist weiterhin angespannt. Bisher ist noch ein, bis auf wenige Ausnahmen, gewohnter Regelbetrieb möglich. Das Nass setzt nun seit einiger Zeit verstärkt auf den eigenen Nachwuchs und bildet noch mehr Auszubildende aus. Aber auch hier sind die Zahlen der Interessierten rückläufig, da es bei der dreijährigen Ausbildung zu Fachangestellten für Bäderbetriebe keine große Nachfrage unter den Jugendlichen gibt. In der Regel werden pro Ausbildungsjahr zwei Azubis eingestellt.

Meschede

Der Personalstand ist aktuell gut. Es wurde bereits ausgebildet. Aktuell gibt es keine Azubis, allerdings wäre ein neuer Auszubildender/eine neue Auszubildende willkommen.

Schmallenberg

Statement der Stadt: "Wie nahezu in allen Bereichen müssen sich auch unsere Bäder um das Thema Arbeitskräfte besonders bemühen. So konnten wir in diesem Sommer erstmals den Gastro-Bereich des Freibades verpachten. Wir haben die Vertragsbedingungen unserer über 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Sauerlandbad und Wellenfreibad attraktiver gestaltet und hoffen so, den/die einen oder anderen neuen Kollegin/Kollegen für den Bäderbetrieb interessieren zu können. Wir bilden natürlich aus, sind ständig auf der Suche nach Saisonkräften in den Sommermonaten und gestalten die Arbeitseinsätze sehr flexibel. Dennoch ist das Offenhalten von 2 Bädern an 2 Standorten eine ständige Herausforderung, insbesondere dann, wenn es gilt Unvorhergesehenes, z.B. Krankheitsausfälle, zu bewältigen".

skyline