Angebote für Jugendliche in Winterberg

Das Freizeitangebot für Jugendliche in Winterberg soll sich mehr an ihren Interessen orientieren

© Stadt Winterberg

Die Stadt Winterberg will ihre Angebote für Kinder und Jugendliche ihrem geänderten Freizeitverhalten anpassen. Das ist ein Ergebnis des ersten Runden Tisches für Jugendarbeit und Jugendkultur in Winterberg. Viele legten sich nicht mehr auf einen Verein oder ein Angebot fest, so eine Erkenntnis. Deswegen müssten mehr projektbezogene Angebote geschaffen werden, die gezielt die Interessen und Hobbies der Jugendlichen ansprechen, hieß es. Allerdings könne sich nicht jeder Jugendliche so ein Angebot leisten. Deshalb sei das Stichwort"Freizeitangebote zum Nulltarif"

Der erste "Runde Tisch" für Jugendkultur in Winterberg hatte rund 30 Teilnehmer. In Zukunft wollen sich Aktuere aus der aktiven Jugendarbeit, Vertreter der Stadt, des Jugendamtes und der Schulen und Kirchen zwei Mal im Jahr am "Runden Tisch der Jugendarbeit und Jugendkultur" treffen, so das Stadtmarketing. Die Kommunikation untereinander soll intensiviert werden.

skyline