An diesem Wochenende wäre in rund 20 Orten Schützenfest

Viele Vereine im Sauerland haben sich nach Absage etwas einfallen lassen

Schützen
© Pixabay

Ohne Corona wäre an diesem Wochenende der Höhepunkt der Schützenfestsaison bei uns im Sauerland gewesen. Rund 20 Orte würden feiern, das machen sie jetzt auch - aber eben anders. In vielen Orten sind Schützen im Vorfeld kreativ gewesen. In Arnsberg-Holzen bringen sie morgen beispielsweise ihren Jubilaren trotzdem ein Ständchen. In Meschede Nord wird im kleinen Kreis gefeiert, heißt es. In Meschede-Freienohl und Arnsberg-Müschede gibt es verschiedene Schützenfestpakete, die jeder im Dorf bestellen konnte. In Eslohe-Reiste wäre in diesem Jahr großes Jubiläums-Schützenfest gewesen. Der Schützenverein Reiste wurde am 5.4.1920 gegründet. Der Verein hat zum Jubiläum eine Chronik der Vereinsgeschichte herausgebracht. Auch in Sundern-Endorf und Arnsberg-Niedereimer wäre an diesem Wochenende u.a. Schützenfest gewesen. In allen Orten werden die Schützenfahnen trotzdem wehen.

skyline