Amtsgericht Schmallenberg: Prozess gegen Verkehrsrowdy

Ein Schmallenberger steht heute vor dem Amtsgericht Schmallenberg. Er soll sich im Februar 2023 eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert haben. Er ist schon mehrfach - u.a. wegen Verkehrsvergehen - verurteilt worden.

© Sebastian Duda - Fotolia

6 Mal vorbestraft ist ein Mann aus Schmallenberg schon. Heute kommt vermutlich noch eine Haftstrafe dazu. Vor dem Amtsgericht Schmallenberg steht er heute wegen eines verbotenen Autorennens und fahrlässiger Körperverletzung. Dabei soll er betrunken und ohne Führerschein gefahren sein. Im Februar dieses Jahres soll sich der Angeklagte sich mit einem Streifenwagen eine kilometerlange Verfolgungsjagd von Westernbödefeld über Bad Fredeburg und Berghausen geliefert haben. Mit Geschwindigkeiten bis zu 150 kmh raste er über Kreis- und Landstraßen.

In Mailar endete die Verfolgungsjagd nach einer Stunde. Der Angeklagte verlor mit 120 kmh die Kontrolle und krachte mit seinem Auto in mehrere geparkte Autos. Dabei wurden seine zwei Fahrzeuginsassen verletzt. Der Angeklagte flüchtete.

Seine Haftstrafen hatte er noch nicht verbüßt und war für eine Therapie auf freiem Fuß.

Die Anklage:

Die Anklage gegen Kevin B. ist lang. Hier ein Auszug aus der Anklageschrift:

"Er soll am Tattag gegen 02:33 Uhr mit einem PKW Ford Focus unter anderem die Einmündung L740/Bonacker in Schmallenberg mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Westernbödefeld in alkoholbedingt fahruntüchtigem Zustand und ohne im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein befahren haben."

Als er einen Streifenwagen der Polizei sah, beschleunigte der Angeklagte derart stark, dass zunächst ein größerer Abstand zu Streifenwagen entstand. Der Angeschuldigte beschleunigte das von ihm gefahrenen Fahrzeug im Bereich "Teufelsloch" am Abzweig L917 (Kirchrarbrach) auf eine Geschwindigkeit von 120 km/h bei erlaubten 70 km/h. Die Insassen des Streifenwagens verloren erneut den Sichtkontakt zum Verfolgten. Einem weiteren eingesetzten Polizeiauto kam der Angeklagte dann mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf der Straße "Wehrscheid" in Richtung Gleidorf entgegen.

"Um 03:11 Uhr gelang es den eingesetzten Beamten trotz der gefahrenen hohen Geschwindigkeit die Verfolgung zu dem Angeklagten aufzunehmen. Hierbei befuhr der Angeschuldigte u.a. innerorts die B 511 im Bereich "Wehrscheid" mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h bei erlaubten 50 km/h. Durch einen Polizisten wurde am Kreisverkehr Wehrscheid/ B 511/ "Im Ohle" dann eine optische Straßensperre durch Querstellen des Streifenwagens eingerichtet. Dieser Straßensperre näherte sich der Angeschuldigte ebenfalls mit überhöhter Geschwindigkeit und bog ca. 50 Meter vor der Straßensperre mit einem riskanten Verkehrsmanöver vor dem Kreisverkehr in die Straße "Im Ohl" ab. Der Angeschuldigte setze seine Fahrt über die Straßen "Mothmecke" und "Leißestraße" mit Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h bei erlaubten 30 km/h fort, überquerte ungebremst und mit hoher Geschwindigkeit die B 511 und das dort befindliche Stopp-Schild, setzte seine Fahrt über die K 36 in Richtung Ebbinghof mit Geschwindigkeiten zwischen 120 km/h und 150 km/h fort, sodass um 03:14 Uhr erneut der Sichtkontakt der Beamten abbrach."

Bei Oberberndorf traf die Polizei dann wieder auf den Flüchtenden. Als er den Streifenwagen sah, flüchtete er mit größtmöglicher Geschwindigkeit in Richtung Berghausen.

Das Ende der Verfolgungsjagd:

Um 03:28 Uhr endete die Fahrt des Angeschuldigten. In Mailar verlor er mit 120 kmh die Kontrolle über das Fahrzeug und krachte in mehrere geparkte Fahrzeuge. Nach Angaben des Amtsgerichts entstand dabei ein Sachschaden in Höhe von rund 108.000,00 €.

Durch die Kollision wurden die zwei Insassen des vom Angeklagten gesteuerten Autos verletzt. Ein Mann zog sich mehrere Blutergüsse und Schnittwunden im Schulterbereich und an der Hüfte zu. Eine Frau erlitt eine stark blutende Platzwunde am Kopf, ein Schädelhirntrauma sowie eine Deckenplattenimpressionsfraktur.

Der Angeklagte hatte bei der ersten entnommenen Blutprobe 1,49 Promille Alkohol im Blut.

skyline