Amateurfußball im HSK wieder mit Zuschauern

Im Sauerland geht an diesem Wochenende der Amateurfußball wieder los.

© PhotographyByMK - Fotolia

Anders als in der vergangenen Saison gibt es nur noch wenige Einschränkungen an den Fußballplätzen im HSK. Zuschauer können zum Beispiel wieder dabei sein, in der Regel ist auch kein 3G-Nachweis nötig. Auch Listen zur Kontaktnachverfolgung sind nicht nötig, solange die jeweilige Kommune keine Ausnahme verlangt. 3G-Regel und Kontaktnachverfolgung gelten laut der aktuellen Coronaschutzverordnung draußen erst bei 2.500 Zuschauern oder mehr. Die Maskenpflicht gilt nur in Innenräumen und an Orten, wo Gedränge herrscht, also zum Beispiel in Warteschlangen.

Aufruf zur Corona-Impfung im Sauerland

Um trotzdem ein möglichst geringes Infektionsrisiko zu haben und weitere Schritte Richtung Normalität zu gehen, rufen der Westdeutsche Fußballverband und seine Landesverbände zur Corona-Impfung auf. Alle Spieler, Mitarbeiter und Mitglieder sollten sich nach Möglichkeit impfen lassen, heißt es. Jede geimpfte Person trage dazu bei, die Pandemie einzudämmen und den Fußball mit all seinen Emotionen wieder möglich zu machen.

Mindestens halbe Saison im Sauerland für Wertung nötig

Sollte der Spielbetrieb wegen Corona eingestellt und die Saison abgebrochen werden, kann die Saison erst gewertet werden, wenn mindestens die Hälfte der Spiele absolviert wurde, so der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW). Vor rund vier Wochen hatten sich der Verbandsfußballausschuss und der Verbandsjugendfußballausschuss auf diese Regularien festgelegt.

Weitere Meldungen

skyline