Amateurfußball im HSK unter 2G

Amateurligabetrieb geht weiter, Ligen der A- und B-Junioren im Sauerland pausieren.

© Ralf Laskowski / Radio Emscher Lippe

Der Amateurfußball im Sauerland geht für Erwachsene mit 2G erstmal weiter, der Jugendfußball wird teilweise ausgesetzt. Das hat der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) entschieden. Geimpften Fußballer sollen so weiter trainieren und spielen können. In der A- und B-Jugend ruht der Wettbewerbsbetrieb aber erstmal. Der Grund: Jugendliche konnten sich auf Grundlage der STIKO-Empfehlung erst später impfen lassen als Erwachsene, dadurch könnte die Impfquote in manchen Jugendmannschaften geringer sein. Training und Freundschaftsspiele unter 2G gehen aber, sogar bereits geplante Pflichtspiele können als Ausnahme möglich sein. Voraussetzung dafür ist, dass beide Mannschaften der Austragung unter 2G einvernehmlich zustimmen, heißt es. Für die C-Jugend und jüngere Jahrgänge geht der Spielbetrieb dagegen weiter, weil die 2G-Regel in diesen Altersgruppen nicht gilt.

Auch die westfälische Leichtathletik wird ihren Trainings- und Wettkampfbetrieb angepasst an die neuen Regelungen weiter aufrechterhalten, so der FLVW.

Weitere Informationen gibt es auf dem Internetauftritt des Fußball- und Leichtathletikverbands Westfalen.

Weitere Meldungen

skyline