Alphornmesse in Willingen

Zum bereits 29. Mal ertönen auf dem Ettelsberg in Willingen die Alphörner. Rund 5.000 Menschen werden dazu erwartet.

© Ettelsberg-Seilbahn

Das letzte Wochenende im August steht in Willingen jedes Jahr wieder im Zeichen der Alphornbläser. Bereits zum 29. Mal kündigen sie die Alphornmesse auf dem Ettelsberg an. Musik- und Alphorngruppen aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus Belgien, der Schweiz und den Niederlanden nehmen in diesem Jahr nach Veranstalterangaben daran teil. Zudem werden wohl wieder zahlreiche Besucher dabei sein: Rund 5.000 Menschen werden laut der Stadt Willingen erwartet.

Musik vor, während und nach der Messe

Die Andacht mit Dechant Bernd Conze und Pfarrer Kai Uwe Schröter sowie seinen Kollegen aus dem Gesamtverband Upland beginnt um 10.30 Uhr unterhalb der Berghütte. Hauptakteure sind die vielen Alphorn- und Musikgruppen, die sich nach dem Weckruf auf Willingens bekanntem Hausberg, dem Ettelsberg, versammeln, um die Messe musikalisch mitzugestalten. Im Anschluss an den Gottesdienst unterhalten die Musiker rund um die Ettelsberghütte und sorgen für Stimmung. 

Zeitige Anreise empfohlen

Da es insbesondere in den zwei Stunden vor Beginn der Messe zu Wartezeiten bei der Seilbahnauffahrt kommen kann, werden die Besucher gebeten, die Bergfahrt an der Ettelsberg-Kabinenbahn zeitig einzuplanen. Die Seilbahn ist an diesem Tag bereits ab 8 Uhr geöffnet. Biker sollten in der Hauptanreisezeit zwischen 9 und 11.00 Uhr die K1-Sesselbahn nutzen, die ab 9 Uhr öffnet. So gelangen sie ohne größere Verzögerungen den Berg hinauf zu den Strecken des MTB Zone Bikeparks. Das detaillierte Programm und alle mitwirkenden Gruppen finden Interessierte unter www.ettelsberg-seilbahn.de.

skyline