
Mit dem Allerheiligenmarkt in Marsberg geht an diesem Wochenende die Kirmessaison im Sauerland zu Ende. Eröffnet wird der Markt heute um 15 Uhr. Bis 15.30 Uhr bieten die Schausteller dann Freifahrten an. Von Freitag bis Sonntag öffnen die Karussells und Buden jeweils ab 12 Uhr. Neben Fahrgeschäften und Spielen wie Dosenwerfen und Entenangeln gibt es auch ein großes gastronomisches Angebot: Neben Bratwurst, Pizza und Langos werden auch Burger, Grillschinken, Kartoffeltwister und Antipasti angeboten. Getränke sind an verschiedenen Ständen und einer Cocktailbar erhältlich. Morgen ist außerdem Familientag auf dem Allerheiligenmarkt. Von 14 bis 17 Uhr gilt bei den Fahrgeschäften die Aktion „1x zahlen, 2x fahren“.
Historischer Umzug und verkaufsoffener Sonntag
Am Sonntag bildet der Historische Umzug den Höhepunkt des Allerheiligen-Markts. Der Umzug startet um 15.15 Uhr auf der Bürgerwiese und führt über die Diemelbrücke, durch die Weist und die Kirmesmeile bis zum Kirchplatz. Musikalische Gruppen begleiten den Zug und treten an verschiedenen Plätzen entlang der Strecke auf. Parallel dazu laden die Einzelhändler in Marsberg von 13 bis 18 Uhr zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein. Für den historischen Umzug werden Schilderträger gesucht. Interessierte können sich bis Freitag um 12 Uhr beim Stadtmarketing Marsberg melden. Als Dankeschön erhalten die Teilnehmer Freifahrtscheine für den Allerheiligenmarkt.
Verkehr und Wochenmarkt
Während des Allerheiligenmarktes wird der Wochenmarkt auf den Horhusen-Parkplatz in der Weist verlegt. Er findet dort am Samstag von 6 bis 13 Uhr statt. Dann gilt auf dem Parkplatz ein Park- und Halteverbot. Während der Veranstaltung wird die Verkehrsführung in der Innenstadt geändert. Der Verkehr wird über die Weist umgeleitet, um die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten.