Allerheiligenmarkt in Marsberg startet

Am Nachmittag wird der Markt eröffnet. Höhepunkt ist der historische Umzug am Sonntag.

© Katharina Bigge

Mit dem Allerheiligenmarkt in Marsberg geht am kommenden Wochenende die Kirmessaison im Sauerland zu Ende. Eröffnet wird der Markt bereits am Donnerstagnachmittag um 15:30 Uhr. Von Freitag bis Sonntag öffnen die Karussells und Buden jeweils ab 12 Uhr. Neben Fahrgeschäften, Spielen wie Dosenwerfen und Entenangeln sowie Angeboten fürs leibliche Wohl gibt es auch einige Verkaufsstände, die nach Angaben des Marsberger Stadtmarketings u.a. Fan-Artikel, Leinen- und Lederwaren, Taschen, Kunsthandwerk aus Südamerika sowie Accessoires und Spielzeuge anbieten.

Familientag und Verkaufsoffener Sonntag

Zu den Höhepunkten des Allerheiligenmarktes gehört der Familientag am Freitag. Dann laden die Fahrgeschäfte zum doppelten Fahrvergnügen ein. Von 13.00 bis 16.00 Uhr heißt es „1x zahlen, 2x fahren“.

Den krönenden Abschluss des Allerheiligen-Marktes bildet der Historische Umzug am Sonntagnachmittag, 20. Oktober. Ab 15.00 Uhr setzt sich der farbenprächtige Zug in Bewegung. Von der Bürgerwiese schlängelt er sich über die Diemelbrücke, durch die Weist bevor es über die Hauptstraße und den Kötterhagen zum Kirchplatz geht. Dort sammeln sich die Gruppen, um den Nachmittag ausklingen zu lassen. An verschiedenen Plätzen auf der Kirmesmeile spielen die Musikgruppen frei auf.

Wer sich ein paar Freifahrtscheine für den Allerheiligen-Markt verdienen möchte, ist als Schilderträger für den Historischen Umzug am Sonntag herzlich willkommen. Einfach bis Freitag, 18. Oktober 12.00 Uhr im Büro des Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung Marsberg e.V. melden (Telefon: 02992 8200, info@stadtmarketing-marsberg.de).

Die Marsberger Einzelhändler laden die Besucher zudem insbesondere am verkaufsoffenen Sonntag von 13.00 bis 18.00 Uhr zu einem ausgiebigen Herbstbummel in der Innenstadt ein.

Verkehrseinschränkungen

Während der Kirmes gelten im Innenstadtbereich verschiedene Behinderungen und Einschränkungen. So wird in dem Zeitraum der Kirmes die Verkehrsführung in der Innenstadt geändert und der Verkehr über die Weist umgeleitet. Zudem ist bereits seit Mitte der Woche die Innenstadt für Autos gesperrt. Weitere Sperrungen werden ab Donnerstag eingerichtet.

Auch der Busverkehr ist betroffen. Laut RLG verkehren die Fahrten der Linie 491 n nach Bedienung der Haltestelle „Stadtverwaltung“ direkt zum Bahnhof und von dort weiter bis zur Endhaltestelle „Rewe-Markt“. Es entfallen die Haltestellen „Hauptstraße“, „Immenhof“, „Grüner Weg“ und „Altes Glaswerk“. Die Fahrten der Linie 495 verkehren in Richtung Marsberg Bahnhof über die Weist bis zur Endhaltestelle „Rewe-Markt“. Es entfallen die Haltestellen „Dionysiusstraße“, „Paulinenstraße“, „Immenhof“, „Grüner Weg“ und „Altes Glaswerk“. Ersatzweise kann die Haltestelle gegenüber dem Burghof genutzt werden.

Ab Montag, 21. Oktober 9 Uhr ist die gewohnte Verkehrs- und Parksituation wieder hergestellt.

Ausreichend Parkplätze sind am Bahnhof Park & Ride und in der Weist (Horhusenparkplatz) sowie am Burghof-Center vorhanden. Behindertenparkplätze befinden sich auf den Parkplätzen in der Weist – Ecke Hauptstraße und auf dem Horhusenparkplatz. 

Weitere Meldungen

skyline