Alle Schüler im HSK wieder in der Schule

Heute starten alle Schulen im Sauerland wieder in den Präsenzunterricht.

Eine Schülerin trägt im Klassenraum eine Maske.
© Halfpoint/Shutterstock

Das hatte das Land NRW bei einer Inzidenz von unter 100 angeordnet, mittlerweile liegt der Wert im HSK wesentlich niedriger. Für Schüler und Lehrer bedeutet das jetzt zumindest fürs erste wieder Planungssicherheit. Zum Beispiel der Verband Lehrer NRW im Sauerland hatte in der Vergangenheit das häufige Hin und her bei den Regelungen an den Schulen kritisiert. Auch eine Erleichterung soll das für viele Schüler, Eltern und Lehrer bei uns bedeuten. Die Lehrergewerkschaft GEW im HSK hatte zum Beispiel zuletzt bemängelt, dass die technische Ausstattung an den Schulen für Distanzunterricht sehr unterschiedlich ist. Auch sauerländer Schüler hatten zum Teil von technischen Problemen berichtet.

Weiter Corona-Tests an sauerländer Schulen

Weiterhin müssen sich alle Schüler im Präsenzunterricht testen. An Grund- und Förderschulen soll das weiter mit den neuen sogenannten Lollitests geschehen, so das NRW-Schulministerium. Von Corona genesene Schüler, die nachweisen können, dass die Infektion mindestens 28 Tage und höchstens sechs Monate zurückliegt, sind von den Testungen ausgenommen, heißt es in der Schulmail vom Land.

Weitere Meldungen

skyline