Alkoholmissbrauch großes Problem im Sauerland

Sucht- und Drogenberatung der Caritas Brilon informiert am Anti-Drogen-Tag in Marsberg

Der Anti-Drogen-Tag heute ist der Gedenktag an gestorbene Drogenkonsumenten. Aus diesem Anlass informiert die Suchtberatung der Caritas Brilon heute Vormittag zwischen 8 Uhr 30 und 11 Uhr an einem Stand auf dem Marsberger Marktplatz. Dort sollen Hilfsangebote aufgezeigt werden.. Auch sollen die Passanten sich einen Moment Zeit nehmen, darüber nachzudenken, wie viele Menschen jährlich in Deutschland und anderswo ihr Leben nach Drogenkonsum verlieren.

Alkoholkonsum großes Problem

2019 sind im Hochsauerlandkreis 30 Menschen an den Folgen ihres Alkoholmissbrauchs gestorben, nur zwei an Drogen. Das macht ein Prozent aller Todesfälle aus. NRW-weit die niedrigsten Werte haben Unser Nachbarkeitse Olpe(0,61 Prozent) und Siegen-Wittgenstein(0,64 Prozent).

Während des Corona-Lockdowns hatten sich die Probleme mit Alkohol und Drogen im Sauerland.verschärft. Vor allem Rückfälle seien immer häufiger geworden, so die Caritas Suchtberatung in Brilon.

skyline