Aktives Neheim

Großteil der Verkaufsfläche schon vermietet.

© Frank Albrecht

Neheim ist die Einkaufsstadt im Hochsauerlandkreis: Anfang Mai kommenden Jahres soll die Marktpassage wieder eröffnen. Das wurde am Abend bei der Jahreshauptversammlung der Werbegemeinschaft "Aktives Neheim" bekannt gegeben. Ein großer Teil der Verkaufsfläche ist demnach schon vermietet. 200 Quadratmeter für Gastronomie seien noch erhältlich, hieß es. Neheim fehlen wegen der geschlossenen Marktpassage laut "Aktives Neheim" 5000 Besucher im Monat.

Mitte November soll der Elektrofachmarkt Berlet an seinem neuen Standort in Neheim eröffnen. Das Unternehmen zieht mit 30 Mitarbeitern in die Stembergstraße. Wann die Mode-Kette KRESS ihr neues Geschäft in Neheim eröffnet, ist noch nicht klar.

Shopping-Card 2.0

In der Stadt Arnsberg könnte es schon bald eine gesamtstädtische Shopping-Card geben. Ein Anbieter aus Bad Berleburg hat den Zuschlag für die Einrichtung eines digitalen Card-Systems gegeben, mit dem ein Bonussystem, ein Geschenk-System und eine Business-Card für Unternehmen miteinander angeboten werden können. Die „Shopping Card 2.0“, wie sie vom Initiator Aktives Neheim genannt wird, soll die bislang bestehenden vier verschiedenen Kartensysteme im Einzelhandel zusammen führen. Erwartet wird ein Gesamtumsatz zwischen 150.000 und 250.000 Euro. Voraussetzung für den Start sind mindestens 70 teilnehmende Geschäfte oder Dienstleister aus der Stadt.

Open-Air-Eisbahn im Winter

In Neheim steht in diesem Winter erstmals eine große Open-Air-Eisbahn. Zwischen dem 29. November und dem 5. Dezember sollen Besucher in der City hier Eislaufen oder Eisstockspielen können. Die Eisbahn, die auf der Rasenfläche zwischen St. Johannes-Kirche und Hauptstraße entstehen soll, war schon im letzten Jahr geplant. Jetzt konnte das Projekt nach neuen Verhandlung mit Markthändlern und Kirchengemeinde umgesetzt werden. Für die Eisbahn bringen Aktives Neheim, Stadt Arnsberg und Sponsoren einen sechsstelligen Betrag auf. Die Eisbahn eines externen Anbieters ist bereits für drei Jahre gemietet.

 

skyline
ivw-logo