Anzeige
Aktionstag zur Verkehrssicherheit in Neheim
© Kreispolizeibehörde HSK
Aktionstag Verkehrssicherheit am 30. Mai in Neheim.
Teilen:

Aktionstag zur Verkehrssicherheit in Neheim

Am Samstag wird der Hochsauerlandkreis Mitglied der NRW-Initiative #sicherimStraßenverkehr.

Veröffentlicht: Mittwoch, 27.05.2026 22:00

Anzeige

Der Hochsauerlandkreis will weiter gegen die steigende Zahl von Verkehrsunfällen vorgehen. Am Samstag wird er Mitglied der NRW-Initiative #sicherimStraßenverkehr. Das ist das derzeit größte Präventionsnetzwerk für Verkehrssicherheit in Deutschland. In ihm arbeiten duzende Institutionen, Verbände und Organisationen gemeinsam daran, die Verkehrssicherheit nachhaltig zu verbessern.

Die NRW-Initiative #sicherimstraßenverkehr lädt am Samstag gemeinsam mit vielen Netzwerkpartnern zu einer großen Präventionsveranstaltung rund um das Thema Radfahrsicherheit nach Neheim ein. Ab 10 Uhr verwandelt sich die gesamte Innenstadt zwischen Hauptstraße/Möhnestraße und dem Bexleyplatz in einen großen "Markt der Möglichkeiten" rund um Verkehrssicherheit und Prävention. 

Anzeige

Verkehrssicherheit erlebbar machen

Anzeige

Es gibt ein Mitmachprogramm für alle Altersgruppen. Themenschwerpunkte sind dabei Sicherheit beim Radfahren und der Schutz von Kindern im Straßenverkehr. Es gibt Informationsstände, Mitmachaktionen für große und kleine Leute, Präventionsangebote und Einblicke in die Arbeit der verschiedenen Netzwerkpartner. Das Verkehrsunfall-Aufnahme-Team der Kreispolizeibehörde wird mit Drohnen und seiner modernen Ausstattung vor Ort sein, so die Polizei. Familien, Kinder und Jugendliche sollen die Möglichkeit bekommen, Verkehrssicherheit nicht nur theoretisch zu verstehen, sondern ganz praktisch zu erleben, heißt es.

"Verkehrssicherheit gelingt nur dann nachhaltig, wenn Politik, Behörden, Verbände und Gesellschaft gemeinsam an einem Strang ziehen," so Landrat Thomas Grosche im Vorfeld der Veranstaltung.

Unter anderem werden angeboten:

  - Fahrrad-Check-Ups

  - Fahrrad- und E-Scooter-Simulatoren

  - Helmtestgeräte

  - Rauschbrillen-Parcours

  - Präventionsstände zahlreicher Netzwerkpartner

  - eine anschauliche "Toter Winkel"-Demonstration mit einem Lkw


Erwartet werden zudem NRW-Innenminister Herbert Reul sowie NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer. Im Rahmen der Veranstaltung tritt auch die Stadt Arnsberg dann offiziell der NRW-Initiative #sicherimstraßenverkehr bei.


Mehr Infos hier

Anzeige
Anzeige
Anzeige