Aktionstag auf dem Tiggeshof in Arnsberg-Ainkhausen

Am Samstag ist EU-Bio-Tag. Ökologisch arbeitende landwirtschaftliche Betriebe präsentieren sich. In Arnsberg steht der Apfel im Mittelpunkt.

© Radio Sauerland

Im vergangenen Jahr gab es den EU-Bio-Tag zum ersten Mal, die zweite Auflage in diesem Jahr steht unter dem Motto "Vom Feld auf den Teller". Mit dabei ist auch das bundesweite Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau, zudem der Tiggeshof in Arnsberg gehört.

Mitmach-Küche als Highligt

Dort dreht sich an diesem Tag alles um das Thema Apfel – von der Ernte bis zur Verarbeitung. Die neue Mitmach-Küche des Hofes wird, mit verschiedenen Stationen, das Herzstück der Veranstaltung, so die Organisatoren. Der Aktionstag beginnt am Samstag um 11 Uhr und geht bis 16 Uhr.

Die Mitmach-Küche war im August eröffnet worden. Kinder können dort die Schritte der Herstellung von Lebensmitteln aus der Urproduktion hin zum verarbeiteten Nahrungsmittel erleben. Danach können sie selbst kleine Mahlzeiten zubereiten. Die Mitmach-Küche ist ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Bürgerregion am Sorpesee.

290 Höfe in ganz Deutschland

Das Netzwerk der Demonstrationsbetriebe beinhaltet insgesamt 290 Höfe, die regelmäßig ihre Türen und Tore für alle Interessierten öffnen und Raum für Dialog, Vernetzung und Einblick in die Öko-Landwirtschaft bieten. Sie präsentieren sich in enormer Vielfalt – vom kleinen Rosenhof bis zum großen Ackerbaubetrieb, von der Bio-Imkerei bis zum Stutenmilch-Familienbetrieb, vom Erlebnisbauernhof bis zum Direktvermarkter.

skyline