Aktionsprogramm "1700 Jahre jüdisches Leben" in Brilon

Im Oktober und November gibt es viele kostenlose Veranstaltungen rund um jüdisches Leben im Stadtgebiet Brilon.

© Radio Sauerland

Brilon möchte mit Veranstaltungen an das jüdische Leben in der Stadt erinnern. Es gibt im Ort nämlich keine jüdische Gemeinde mehr.


Deshalb gibt es im Oktober und November verschiedene Ausstellungen, Aufführungen und Konzerte in Brilon. Damit sollen die bis heute sichtbaren Spuren im Ort gezeigt werden. Aber es wird nicht nur Infos zur Zeit von 1933-1945 geben. Auch vor 1933 gibt es vieles zu entdecken.


Am 30.09. beginnt das Programm mit Ausstellungen zum Thema "Jüdische Gesichter Brilons" und "Jiddismen - deutsche Worte mit jüdischen Wurzeln". Zu sehen an den Fenstern des Kolping- und des Rathauses. Am 03.11. gibt es eine Aufführung vom Theater "Artisanen" mit dem Thema "Anne Frank".

Außerdem wird es Ausflüge nach Dortmund geben. Wer lieber Bewegung mag, kann sich zwischen organisierten Radtouren im Stadtgebiet Brilon und Stadtführungen entscheiden.

Beendet wird die Aktion mit einem Konzert für Viola und Orgel mit Musik jüdischer Komponisten.


Zu allen Veranstaltungen

Nicht nur Brilon macht mit

Mit dem Programm soll die gesamte Gesellschaft angesprochen werden.

Daher beteiligen sich viele verschiedene Einrichtungen aus Brilon am Projekt. Unter anderem das Jugendparlament der Stadt Brilon, die Sekundarschule, das Stadtarchiv, die Kirchengemeinden und die Caritas.

Unterstützt wird das Programm zudem vom Bundesministerium des Innern und dem Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Warum das alles? 2021 ist Jubiläum. Seit 1700 Jahren leben Jüdinnen und Juden nachweisbar in Deutschland. Zu diesem Anlass wurde eigens ein Verein gegründet, welcher in über 80 Städten deutschlandweit viele Aktionen stattfinden lässt. Unter dem Namen "Jüdisches Leben in Deutschland" stehen über 1000 verschiedene Veranstaltungen an.

Eintritt größtenteils frei

Der Besuch der meisten Veranstaltungen ist kostenlos. Für die Konzerte und die Theateraufführungen müssen aber Karten im Kulturbüro Brilon vorbestellt werden. Alle Infos dazu auf der Seite des Kulturbüros Brilon.

skyline