Ärzteversorgung im Hochsauerlandkreis

Die Ärzteversorgung im Sauerland ist in den vergangenen Jahren stabil geblieben. Aktuell gebe es keinen Mangel an Hausärzten, so die Einschätzung von Dr. Decker von der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe.

©

Der Bedarf an Haus- und Fachärzten im Sauerland ist aktuell gut gedeckt. Wir kommen gut zurecht, müssen aber auch gewisse Risiken beachten, so Dr. Decker von der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe. Genügend Ärzte über 60 seien da, es fehle aber aktuell an Nachwuchs. Wenn die ältere Generation in Rente gehen würde, wisse man nicht, ob der Bedarf an Ärzten noch gedeckt werden kann, heißt es.

Kein Mangel an Ärzten

Die Ärzteversorgung im Sauerland ist in den vergangenen Jahren stabil geblieben. Aktuell gebe es keinen Mangel an Hausärzten, so die Einschätzung von Dr. Decker von der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe. Nur im Bereich Brilon könne die Versorgung noch etwas besser sein. Auch Fachärzte gebe es aktuell genügend bei uns. Es fehle allerdings an Neurologen und Psychiatern im Hochsauerlandkreis.

Medizinstipendien vom HSK

Im Sauerland werden auch wieder angehende Ärzte gefördert. Der Kreis hat zum Sommersemester drei Medizinstipendien vergeben. Somit werden aktuell 19 Studentinnen und Studenten bei uns gefördert. Zwei Plätze sind noch offen. Bisher wurden rund 50 Stipendien vom Hochsauerlandkreis vergeben. Die Hälfte davon hat eine ärztliche Tätigkeit im Sauerland aufgenommen. Das Medizinstipendium gibt es jetzt seit 10 Jahren bei uns. Das Projekt war als Maßnahme gegen den Ärztemangel auf dem Land gestartet.

skyline