Ärzteverbund Südwestfalen rät zur Maske

Bei Schützenfesten, Großveranstaltungen oder überall da, wo es voll und eng ist, sollte Maske getragen werden, so der Ärzteverbund Südwestfalen.

© Radio Sauerland

Der Ärzteverbund Südwestfalen rät dazu, bei Veranstaltungen Masken zum Schutz vor Corona zu tragen. Die Infiziertenzahlen seien aktuell hoch, so der Verbund. Die offiziellen Coronafallzahlen seien unvollständig, es müsse von einer noch höheren Zahl an Infizierten ausgegangen werden. Insbesondere nach den Wochenenden sei eine erhöhte Inanspruchnahme der Infektionssprechstunden zu verzeichnen. Es gebe viele positive Testergebnisse nach großen Veranstaltungen. In Zelten, Schützen- oder Veranstaltungshallen sowie in Toilettenanlagen gebe es oft Gedränge. Tanz und Gesang seien zusätzliche Risikofaktoren.

Veranstalter sollten Hinweisschilder aufstellen

Mit Blick auf die Infektionslage aufgrund der aktuellen hochansteckenden Coronavirusvariante sollten Veranstalter das Tragen von Masken empfehlen. Gut sichtbar platzierte Hinweisschilder seien wichtig und wünschenswert, ebenso wie Desinfektionsmittel-Spender, heißt es. Es handele sich um Empfehlungen, die - sowohl durch die Veranstalter, aber auch durch die Besucher - in Eigenverantwortung umgesetzt werden sollten.

Die Ärzte appellieren: "Bitte tragen Sie Ihre Maske da, wo es „eng“ wird und halten Sie sich an die bekannten Hygiene- und Abstandsempfehlungen, damit wir auch weiterhin die Feste feiern können, wie sie fallen!"

Weitere Meldungen

skyline