Adventssammlung: Caritas sammelt Spenden

Adventssammlung der Caritas startet

© www.facebook.com/CaritasverbandArnsbergSundern

Die Caritas startet heute ihre Adventssammlung. Unter dem Motto "Ich bin für Dich da, ich steh an Deiner Seite" ziehen viele Ehrenamtliche von Haus zu Haus und sammeln Spenden. Zusätzlich läuft aktuell eine Kampagne in den sozialen Medien. Unter dem Hashtag "DasMachenWirGemeinsam wirbt der Deutsche Caritasverband auch digital für Spenden.


"Niemand darf sich schämen, Hilfe zu benötigen" so Martina Gerdes, Leiterin der Caritas-Konferenzen in der Region, "mit unserer Spendenaktion verfolgen wir gleich mehrere Ziele. Wir möchten Spenden sammeln um vor Ort gezielt finanziell unterstützen zu können. Darüber hinaus möchten wir die Caritas-Beratungsangebote bekannter machen. Viele, die noch nie auf Unterstützung angewiesen waren, wissen gar nicht, wie unsere Hilfeleistungen aussehen und an wen sie sich wenden können. Nicht zuletzt möchten wir Bürger und Bürgerinnen motivieren, selbst im Ehrenamt tätig zu werden." Verena Sen, Fachbereichsleiterin der Sozialraumorientierung, erläutert weiter: "Im Caritasverband gibt es die Allgemeine Sozialberatung. Dies ist ein offenes, kostenloses Angebot für Hilfesuchende mit der Möglichkeit, Rat und Unterstützung zu allen sozialen Fragen zu erhalten."


Viele Ehrenamtliche bitten ab heute bei Privathaushalten durch einen Hausbesuch oder einen Spendenbrief um Spenden. "Eins ist sicher: Ihre Spende bleibt vor Ort und wird zu 100% für die Nöte der Menschen eingesetzt", so die Caritas.


Die Adventssammlung 2022 läuft noch bis zum 10. Dezember.

skyline