Adventsmärkte im Sauerland

Auch die Dörfer im Sauerland haben Adventsmärkte organisiert

An diesem ersten Adventswochenende laufen im Sauerland viele kleinere Adventsmärke. Einer der bekanntesten ist der Adventsmarkt in der Abtei Königsmünster in Meschede. Die Mönche bieten zum Beispiel ihre Produkte aus der Konditorei, der Schmiede, Tischlerei und Weberei an. Außerdem gibt es Führungen durch das Kloster. Auch viele Dörfer im Sauerland veranstalten an diesem Wochenende ihre eigenen Adventsmärkte. Zum Beispiel Sundern-Westenfeld und Arnsberg-Holzen.

In Neheim hat der Weihnachtstreff am Wochenende geöffnet. In Meschede starten die "Wintermomente".


Adventsmarkt Abtei Königsmünster in Meschede

Heute von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr besteht die Gelegenheit, sich in gemütlicher Atmosphäre auf die Adventszeit einzustimmen. Die Abteiwaren Königsmünster GmbH bietet eine reichhaltige Auswahl an Weihnachtsgebäck, Pralinen, Marmeladen und anderen Leckereien aus eigener Herstellung zum Kauf im Abteiladen und in der Probierstube in der Oase an. Die Betriebe und Werkstätten (Schmiede, Tischlerei, Weberei) locken mit einem großen Angebot an Geschenkideen. In der AbteiGaststätte werden leckere Speisen aus Küche, Bäckerei und Konditorei serviert, und im großen Zelt auf dem Kirchplatz kann das Abteibier „Pater Linus“ bei einem herzhaften Grünkohleintopf verzehrt werden. Ein Büchermarkt an der Klosterpforte und ein Trödelmarkt in der Oase, mit dessen Erlös Ausbildungsprojekte in Afrika unterstützt werden, laden zum Stöbern ein. Die adventlich geschmückte Abteikirche ist geöffnet; dort werden spirituell-musikalische Impulse zum Advent angeboten. Die Mönche haben sich in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen. Es wird Führungen durch den inneren Klosterbereich geben, bei denen Interessierte erleben können, wie es „hinter den Klostermauern“ aussieht: Wo essen die Mönche? Wie sieht eine Klostersakristei aus? Was ist ein Kapitelsaal? Auf diese und viele weitere Fragen wird es am Adventsmarktwochenende Antworten geben. Der Adventsmarkt endet mit einem Konzert am Sonntagabend um 17.30 Uhr in der Abteikirche. In diesem Jahr wird es von den Bläserklassen am Gymnasium der Benediktiner gestaltet.

ARTvent in Marsberg

Der Kunsthandwerker-Stammtisch „ARTvent“ hat, um dem immer weiter voranschreitenden Leerstand, in der Marsberger Geschäftswelt, wenigstens temporär entgegenzuwirken, im November 2018 das erste Mal für 6 Wochen einen Kreativ-Markt in einem der leerstehenden Ladenlokale eröffnet. Dieses Jahr lädt der Stammtisch, bestehend aus mittlerweile 15 Mitwirkenden, nun schon zum 6. mal zum Stöbern ein. Kreatives Selbstgemachtes aus Holz, Glas, Leder, Stoff und vielem, mehr wartet dieses Jahr in der der ehemaligen städtischen Bücherei in der Bahnhofstraße 11 in Marsberg auf einen Besuch. Der Markt öffnet bis zum 23. Dezember jeden Mittwoch bis Freitag von 13:00 bis 18:00 Uhr und jeden Samstag von 10:00 bis 16:00 Uhr. Am verkaufsoffenen Sonntag, den 03.12.23, von 13:00 bis 18:00 Uhr


Adventsmärkte in Arnsberg-Holzen und Sundern-Westenfeld

In Holzen startet der Weihnachtsmarkt des SV Holzen 1947 heute um 14 Uhr 30 an der Grundschule. Es gibt einen Basar und eine Cafeteria des Fördervereins der Grundschule. Der Förderverein des Kindergartens bietet Apfelpunsch und -saft aus eigener Ernte an. Verschiedene Stände mit Selbstgemachtem, weihnachtlicher Dekoration, Kerzen und Handarbeiten laden zum Bummeln ein. Um 16 Uhr öffnet sich dann das Adventsfenster der Schule und der Nikolaus wird für 16:30 Uhr erwartet.

Der Ortsring Westenfeld lädt morgen ab 11 Uhr zu einem Adventsmarkt auf den Kirchplatz ein. Bei Glühwein, Punsch und anderen leckeren Getränken wird die Adventszeit eingeläutet. Die musikalische Gestaltung übernehmen der Musikverein Westenfeld (darunter zwei kleine Kirchenkonzerte um 15:30 Uhr und 16:30 Uhr) sowie das Duo Klaus-Peter Pscheidt und Tatiana Japes. Im Rahmen der Kinderbelustigung werden Vogelhäuschen gebaut und bemalt. Diese sollen am Wanderweg in der Weist aufgehängt werden. Außerdem gibt es im Pfarrheim einen Kinderflohmarkt. Gegen 14 Uhr freuen sich die Kindergartenkinder auf ihren Auftritt. Eine Tombola mit schönen Preisen rundet das Programm ab, Auch die Fazenda Hellefeld baut Verkaufsstände zum Verkauf von Second-Hand-Weihnachtsschmuck auf.

Weitere Meldungen

skyline