ADAC-Tourismuspreis für Audio-Urban Game in Arnsberg

Abenteuer in der Arnsberger Altstadt erleben - interaktives Live-Hörspiel holt den ADAC-Tourismuspreis NRW

© Radio Sauerland

Eine Tour durch die Arnsberger Altstadt holt den ADAC-Tourismuspreis NRW. Das interaktive Audio-Urban Game "Lauschangriff" ist vom Kreativbüro "nurguteleute" in Warburg entwickelt worden. Die Teilnehmer dieses Spiels gehen mit Kopfhörern durch die Gassen der Arnsberger Altstadt und entschlüsseln mit der APP einen geheimen Code. "Als Corona kam wollten wir etwas anbieten, das auch allein Spaß macht", so die Erfinder des Spiels am Abend bei der Preisverleihung in Dortmund. "Lauschangriff ist eine Mischung aus Erholung, Sport und Spaß - ein Abtauchen in eine andere Welt".

Auf Platz zwei und drei landeten digitale Stadtrundgänge in Paderborn und Düsseldorf.

Der ADAC in NRW hat den Tourismuspreis in diesem Jahr gemeinsam mit Tourismus NRW erstmals vergeben. Insgesamt zehn Projekte waren nominiert. Sie setzen sich auf unterschiedliche Weise für Vielfalt, Digitalisierung und Nachhaltigkeit des Tourismus in NRW ein.

"Lauschangriff" in Arnsberg

Mit Smartphone und Kopfhörer spannende Abenteuer erleben und das vor der Kulisse von Arnsberg und Warburg – dafür erhält das Audio-Urban Game „Lauschangriff“ des Kreativbüros nurguteleute den ersten Platz des ADAC Tourismuspreis NRW. Das interaktive Live-Hörspiel überzeugte die Jury gleich mehrfach: Es mache Gehwege zum Schauplatz von Verfolgungsjagden, Kirchtürme zu Geheimverstecken und Finanzämter zu Zentralen mächtiger Großkonzerne. Die Spieler seien Teil der Geschichte und entdeckten mit der eigens dafür programmierten App die Stadt auf eine ganz neue Art.

Weitere Meldungen

skyline