Abschlussrechnung Sauerland-Museum in Arnsberg

Baukosten höher als erwartet

© Radio Sauerland

Das Sauerlandmuseum in Arnsberg ist aber wesentlich teurer geraten als ursprünglich geplant. Die Abschlussrechnung ist jetzt im Schulausschuss vorgelegt worden. Danach liegen die Investitionskosten mit rund 15 Mio Euro um 3 Mio Euro höher, als ursprünglich geplant. Rund 1,2 Mio davon muss der Hochsauerlandkreis übernehmen.

Der Grund für die höheren Kosten sei die Baukostenentwicklung in den vergangenen Jahren gewesen, heißt es von der Kreisverwaltung. Zugrunde gelegt waren Zahlen aus den Jahren 2012/13.

Sauerland-Museum ist Aushängeschild

Seit der Fertigstellung des Sauerland-Museums gab es viel positive Resonanz, so die Kreisverwaltung. Die Architektur wurde vielfach gelobt und mit Preisen ausgezeichnet. Auch die Besucherzahlen haben sich seit der Eröffnung des Museums am 1.September 2019 gut entwickelt.

Sobald die Corona-Schutzverordnung es zulässt, soll die neue Eiszeit-Ausstellung öffnen. Sie zeigt das extreme Leben bei einer Durschnittstemperatur unter 5 Grad minus. Highlight der Ausstellung ist das nahezu komplette Skelett eines Mammuts.

Weitere Meldungen

skyline