Abitur-Prüfungen auf der Kippe - Polizei warnt vor Betrügern - Corona-Update 25.03

Im NRW-Schulministerium wird darüber nachgedacht, wegen der erlassenen Kontaktverbote die Abiturprüfungen abzusagen oder zu verschieben. Schleswig-Holstein war Anfang der Woche vorgeprescht und hatte die Prüfungen abgesagt. Denkbar wären auch andere Varianten.

©

Per Videoschalte beraten die Kultusminister aller 16 Bundesländer - mit dem Ziel, eine bundesweit einheitliche Linie zu finden. Möglich wäre eine Verschiebung der Prüfungen auf den Sommer oder eine Absage. Die Frage ist dann aber: Wie entscheidet man, ob ein Schüler nun das Abitur bekommt oder nicht? Eine Idee der Elternverbände: Die bisherigen Leistungen der Schüler ohne weitere Prüfungen zu einer Abitur-Note zusammenrechnen. Sollten die Kultusminister zu keiner einheitlichen Lösung finden, will NRW-Schulministerin Gebauer spätestens am Freitag eine Entscheidung nur für NRW verkünden. 

Corona-Betrüger unterwegs

Die NRW-Landesregierung warnt außerdem vor Betrügern und Geschäftemachern in der Corona-Krise. NRW-Verbraucherschutzministerin Heinen-Esser sagte, es sei perfide, aus der Krise Profit schlagen zu wollen. Betrüger seien sowohl an den Haustüren als auch im Internet unterwegs.

Die Polizei warnt aktuell vor Betrügern, die an der Haustür - vor allem älteren Menschen - Hilfe anbieten oder sich als Verwandte ausgeben. Sie bieten dann zum Beispiel gegen Vorkasse an, die Einkäufe zu erledigen und verschwinden mit dem Geld. Die Verbraucherschützer haben sich außerdem vorgenommen, jedem Fall von Wucherpreisen für Toilettenpapier im Netz nachzugehen. 

Hamsterkäufe sind zu unterlassen

Verbraucherschutzministerin Heinen-Esser appelliert nochmal an die Bürger, beim Einkaufen nicht die Nerven zu verlieren. Hamsterkäufe seien zu unterlassen - es gäbe keine Versorgungskrise. Wenn Regale leer stünden, dann nur, weil Verbraucher in diesen Zeiten deutlich mehr einkaufen, als sonst üblich.

Das Relive des Briefings der Landesregierung zur aktuellen Corona-Lage am 25.03

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo