Ab heute viele Lockerungen im HSK

Erste Freizeiteinrichtungen im Sauerland haben wieder geöffnet

© Kevin Sames

In der Tourismusbranche im Sauerland herrscht vorsichtige Erleichterung. Durch die sinkende Inzidenz hätten viele Betriebe bei uns wieder eine Perspektive, so der Sauerland Tourismus. Campingplätze und Ferienwohnungen sind am langen Pfingstwochenende gefragt. Bei den Hotels gebe es eine eher verhaltene Nachfrage. Problem sei u.a., dass Gäste zwar im Haus ihr Frühstück bekämen, ein weiteres Essensangebot indoor aber nicht möglich sei, so der Sauerland Tourismus. Hotels dürfen bis 60% belegt werden.

Bei gutem Wetter werden Pfingsten viele Tagesgäste erwartet.

An Pfingsten normalerweise ausgebucht

Normalerweise ist das Sauerland an Pfingsten so gut wie ausgebucht. Durch die Lockerungen würde die Nachfrage jetzt wieder ansteigen, so der Sauerland Tourismus. Auch für den Sommer würde bereits gebucht. Unterdessen hat die Jugendherberge am Möhnesee ab heute auch wieder geöffnet.

DEHOGA erwartet nur teilweise Öffnungen im HSK

Die Sauerländer Hotels und Gaststätten freuen sich über die Lockerungen - aber es werden voraussichtlich nicht alle heute öffnen, so der Branchenverband DEHOGA. Zum einen, weil die Lockerungen kurzfristig kommen, heißt es. Zum anderen würde es sich nicht für alle Betriebe lohnen, unter Einschränkungen aufzumachen. Die Erfahrungen aus anderen Regionen zeige, dass bei den aktuellen Lockerungen rund ein Drittel aller Betriebe aufmache, so der DEHOGA. In der Tourismusregion Sauerland könne die Quote aber höher sein.

Erste Outdoor-Angebote öffnen

Auch einige Freizeiteinrichtungen bei uns machen jetzt auf, andere müssen warten. Der Erlebnisberg Kappe macht vollständig wieder auf, unter anderem mit Sommerrodelbahn und Bikepark. Am Schlossberg in Medebach-Küstelberg gibt es zum Beispiel Bogenschiessen. Der Aventura-Spielberg in Medebach kann eingeschränkt von Gästen in Medebach und Einheimischen genutzt werden. Für andere Tagesgäste ist er noch geschlossen. Der Freizeitpark Fort Fun in Bestwig muss dagegen zu bleiben. Der Park kritisiert, dass die aktuelle NRW-Coronaschutzverordnung keine Öffnungen bei großen Freizeitparks ermöglicht.

Kein Terminshopping mehr im HSK

Auch in vielen anderen Bereichen gelten seit heute lockerere Corona-Regeln im Sauerland. Zum Beispiel ist Shoppen auch in Geschäften, die nicht zur Grundversorgung gehören, wieder ohne Termin möglich. Ein negativer Corona-Test wird aber weiterhin gebraucht. Alle Infomationen zu den neuen Regeln gibt es auf der Seite des Landes NRW.

Weitere Meldungen

skyline