Ab heute gelten verschärfte Corona-Regeln im Sauerland

Geimpfte und genesene Sauerländer müssen sich ab sofort auf strengere Corona-Regeln einstellen.

Restaurant, Corona, Schutzbestimmung, Abstand, Eisdiele, Diemelsee, Muffert,
© Radio Sauerland

Ab heute werden die Corona-Regeln im Sauerland wieder verschärft. Von den neuen Maßnahmen sind besonders die geimpften und genesenen Sauerländer betroffen. Sie dürfen sich bei privaten Treffen im Innen- und Außenbereich nur noch mit maximal zehn Personen treffen. Kinder bis einschließlich 13 Jahren zählen dabei nicht mit, sobald eine ungeimpfte Person dazukommt gelten noch strengere Regeln. Bei Sport in Innenräumen, in Schwimmbädern und bei Wellnessangeboten müssen Sauerländer ab sofort einen negativen Schnelltest dabei haben, der nicht älter als 24 Stunden sein darf.

Die neuen Regeln im Überblick

weniger Kontakte für Geimpfte und Genesene:


Private Treffen im Innen- und Außenbereich von Geimpften und Genesenen: Es sind maximal noch zehn Personen erlaubt. Auf eine bestimmte Zahl von Hausständen sind die Treffen nicht beschränkt. Kinder bis einschließlich 13 Jahren sind ausgenommen. Sobald eine ungeimpfte Person teilnimmt, dürfen nur noch Personen aus dem eigenen Hausstand und zwei Personen eines anderen Hausstands dabei sein.


Großveranstaltungen ohne Zuschauer


Überregionale Großveranstaltungen dürfen nach der neuen Verordnung nur noch ohne Zuschauer stattfinden. Bei anderen Veranstaltungen gelten eigene Begrenzungen oder eine Höchstzahl von 750 Zuschauern.


Maskenpflicht und 2G+-Regel für den Freizeitbereich


Bei Sport in Innenräumen, in Schwimmbädern und bei Wellnessangeboten müssen geimpfte und genesene Sauerländer zusätzlich einen negativen Schnelltest dabei haben. Der Test darf nicht älter als 24 Stunden sein.




Reaktionen von Fitnessstudios

Das Sportzentrum Hochsauerland in Olsberg findet die neuen Regeln nicht gut, weil vielen Besuchern der Aufwand nicht wert ist, sich jedes mal vor dem Sport zu testen. Dadurch befürchtet das Studio, dass weniger Kunden kommen werden und der Umsatz einbricht. Dort wird auf eine kurze Dauer der Maßnahmen gehofft.


Von Gerrys Fitness aus Arnsberg-Bruchhausen hieß es, dass die neue Corona-Regeln lästig sind. Die Besucher halten sich an 2G und jetzt reicht das nicht mehr. Viele Sportler trainieren mehrfach die Woche, sie müssten sich jetzt jedes mal neu testen. Auch dieses Fitnessstudio befürchtet, dass weniger Kunden kommen werden. Es gab schon erste Reaktionen der Kunden, die sagten, dass sie darauf keine Lust haben und dass es ihnen zu aufwendig sei.

Weitere Meldungen

skyline