A46: Weiterer Brandalarm löst Vollsperrung aus

Die A46 zwischen Alt-Arnsberg und Meschede-Freienohl ist wegen eines Brandalarms voll gesperrt gewesen. Durch die Vollsperrung kam es wieder zu langen Staus auf den Ausweichstrecken der A46.

© Autobahn GmbH

Es ist bereits der zweite Brandalarm innerhalb von kurzer Zeit auf der A46. Bereits am Freitag löste der Alarm im Tunnel Hemberg aus, heute war nun der Tunnel Uentrop betroffen. In dem Tunnel laufen aktuell Sanierungsarbeiten, weshalb die Strecke in der Nacht komplett gesperrt ist. Durch den Brandalarm blieb die Strecke aber trotzdem weiter gesperrt. Erst wenn der Brandalarm wieder deaktiviert sei, könne die Strecke wieder freigegeben werden, heißt es von Autobahn Westfalen. Grund für den Alarm im Tunnel Hemberg vergangene Woche war die Umstellung der alten Technik auf eine provisorische Schaltung. Dadurch kam es letzte Woche und heute zu mehreren langen Staus auf der Autobahn und auf der Ausweichstrecke in Meschede-Freienohl.

Um zukünftige Brandalarme in den Tunneln zu vermeiden, soll die Strecke ab sofort per Hand freigegeben werden, heißt es. Die ausführende Firma hat deswegen eine Brandwache an den Tunneln postiert, so Autobahn Westfalen.

Weitere Meldungen

skyline