Anzeige
A46 bei Meschede: Ende Bauarbeiten noch im Januar
© Radio Sauerland
Teilen:

A46 bei Meschede: Ende Bauarbeiten noch im Januar

Ende Januar soll es auf der A46 bei Meschede wieder auf zwei Spuren in Richtung Brilon gehen

Veröffentlicht: Mittwoch, 07.01.2026 06:07

Anzeige

In Höhe Meschede ist die A46 seit Monaten wegen einer Baustelle in beiden Richtungen einspurig. Wenn ein Unfall passiert ist, gab es immer wieder lange Staus. Auch während der Weihnachtsferien mussten Autofahrer bei der An- und Abreise in die Wintersportgebiete viele Geduld mitbringen, weil der Verkehr stockte.

Jetzt gibt es gute Nachrichten: Bis Ende Januar sollen die Restarbeiten zwischen den Auffahrten Enste und Meschede abgeschlossen sein, hat die Autobahn Westfalen GmbH auf Anfrage von Radio Sauerland mitgeteilt. Die Autobahn ist dann komplett saniert. Auf der A46 läuft der Verkehr dann wieder zweispurig in Richtung Brilon und Richtung Hamm

A46 gundhaft saniert

Die A46 ist in Richtung Brilon grundhaft saniert worden. Bei der grundhaften Sanierung wird nicht nur die oberste Asphaltschicht, sondern auch der Straßenaufbau in der Tiefe erneuert. Auf den Schotter kommen drei Schichten Asphalt – in unterschiedlicher Dicke. So wird gewährleistet, dass die Autobahn den hohen Verkehrslasten für die kommenden Jahrzehnte gewachsen ist. Die Autobahn Westfalen hat auch die geschädigten Entwässerungseinrichtungen, die gesamten Schutzplanken im Mittelstreifen und im Außenbereich erneuert. Die Richtungsfahrbahn Hamm ist im vergangenen Jahr fertiggestellt worden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige