A46: Baustelle zwischen Meschede und Enste beginnt

Auf der A46 zwischen Meschede und Enste geht es ab heute in Fahrtrichtung Brilon nur noch einspurig voran. Ab dem 22. April wird die komplette Fahrbahn in Fahrtrichtung Hamm gesperrt. Grund sind Sanierungsarbeiten.

© Straßen.NRW

Die Autobahn Westfalen saniert die Fahrbahn auf der A46 bereits seit über einem Jahr in beiden Richtungen. Heute beginnen die Arbeiten auf einem drei Kilometer langen Teilstück zwischen den Anschlussstellen Enste und Meschede. Zunächst wird die Fahrbahn in Fahrtrichtung Hamm erneuert. Um eine Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Hamm zu vermeiden, wird der Verkehr in Fahrtrichtung Arnsberg über die Fahrbahn in Richtung Brilon umgeleitet. Heute wird dazu eine Baustellenverkehrsführung eingerichtet, sodass der Verkehr in Fahrtrichtung Brilon bereits einspurig fließt. Ab dem 22.4. läuft dann der gesamte Verkehr auf dieser Richtungsfahrbahn, damit in Richtung Hamm gearbeitet werden kann.

Wie bereits im ersten Bauabschnitt zwischen den Anschlussstellen Bestwig und Meschede wird im Rahmen eines Pilotprojektes sogenannter „Niedrigtemperaturasphalt“ verbaut. Durch die Absenkung der Asphalttemperatur beim Einbau sollen die durch die Verarbeitung des Baumaterials freigesetzten Dämpfe und Aerosole reduziert werden. Damit wird der Gesundheitsschutz der Mitarbeitenden an den Maschinen verbessert und zudem der Energieverbrauch bei der Herstellung des Baumaterials verringert, so Autobahn Westfalen.

Weitere Meldungen

skyline