
Heute im Laufe des Nachmittags wird die neue Rahmedetalbrücke auf der A45 bei Lüdenscheid freigegeben - schneller als erwartet. Zur Freigabe-Zeremonie kommen am späten Vormittag viele Politiker, darunter Bundeskanzler Friedrich Merz, NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder. Sie sind die ersten, die über die rund 170 Millionen Euro teure Brücke fahren dürfen.
Menschen im Hochsauerlandkreis leiden unter starkem LKW-Verkehr
Seit Dezember 2021 war die Sauerlandlinie wegen der Einsturzgefahr der Brücke vollgesperrt. Das hat dazu geführt, dass der Schwerlastverkehr sich Ausweichstrecken durch den Hochsauerlandkreis gesucht hat. Besonders die B236, B480 und B55 waren betroffen.
Bürgermeister im Sauerland reagierten mit Erleichterung auf die frühzeitige Freigabe der Rahmedetalbrücke. Winterbergs Bürgermeister Beckmann sprach von einer guten Nachricht für Südwestfalen. Nicht nur die Bürgermeister hatten immer wieder Druck gemacht. Es gab auch eine Unterschriftenaktion des Mobilitätsverein Sauerland u.a. in Hallenberg. Dort hofft Bürgermeister Enrico Eppner auf eine Entlastung für Hallenberg und ein Ende des Verkehrsinfarkts. In der Ortsdurchfahrt von Hallenberg hatten die vielen LKW soviel Schäden verusacht, dass die B236 vor zwei Jahren saniert werden musste.
Sperrung mit Schaden für die Wirtschaft
Für den Verkehr ist die Brücke von großer Bedeutung, weil sie als einzige Nord-Süd-Achse das Sauerland mit dem Ruhrgebiet und Hessen verbindet. Die Sperrung hatte nach Angaben der Wirtschaftsverbände in der Region erhebliche Auswirkungen auf die Lieferketten, Unternehmen beklagten zweistellige Umsatzrückgänge. Das Institut der Deutschen Wirtschaft beziffert den Schaden für Betriebe in der Region auf rund 1,5 Milliarden Euro.
Verkehr rollt über die erste Hälfte der Brücke
Bislang ist nur die erste Brückenhälfte fertig. Das reicht aus, um den Verkehr in beiden Richtungen auf verengten Fahrspuren über das Rahmedetal zu führen. Auf dem Brückenteil, der jetzt schon fertig ist, wird später nur der Verkehr in Richtung Frankfurt Rollen. Für den Verkehr in Richtung Hagen wird nebenan weiter am zweiten Brückenteil gebaut.
Der Stahlbau ist dort fast fertig - es klafft aber in der Tat noch eine Lücke in der Mitte. In den kommenden Monaten soll diese Lücke geschlossen werden, anschließend wird die Fahrbahnplatte betoniert. Ende 2026 sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.