8 Sauerländer Sportler im Olympiakader

Im Februar geht es in China um Medaillen

© BSD (Jürgen Wassmuth, Viesturs Lacis und privat/Montage: Philip Stallmeister/NWBSV)

Im offiziellen Olympiakader des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland (BSD) sind 8 Sauerländer Sportler. Die heimischen Skeletonsportler gehen nach dem erfolgreichen letzten Winter aussichtsreich in den Kampf um die Plätze für Peking, heißt es. Alexander Gassner vom BSC Winterberg beendete die Saison als Gesamtweltcupzweiter. Jacqueline Lölling (RSG Hochsauerland) gewann bei der Weltmeisterschaft in Altenberg Silber. Auch die 20-jährige Hannah Neise (BSC Winterberg) hat Olympia als Ziel.

Sie sagt: „Im Visier habe ich es auf jeden Fall, mich für die olympischen Spiele zu qualifizieren.“ 

Im Bobbereich gehört Laura Nolte (BSC Winterberg) zum deutschen Pilotinnenquartett, das um die Plätze für Yanging kämpft. „Alle vier können um Medaillen mitfahren. Es dürfen aber nur drei nach Peking. Wir werden im Sommer hart arbeiten“, sagt Laura Nolte. Aus dem Anschublager stehen Leonie Fiebig und Christopher Weber (beide BSC Winterberg) im Olympiakader. 

In der Disziplin Rodeln ist der Doppelsitzer mit Robin Geueke/David Gamm und die junge Cheyenne Rosenthal (alle BSC Winterberg) bislang im Perspektivkader.

skyline