76 Platzverweise in Neheim

Junge Autofahrer rasten durch die Neheimer Innenstadt

© m.mphoto - stock.adobe.com

Ein Treffen von rund 60 Autofahrern hat in Neheim am Wochenende die Polizei beschäftigt. Die Polizei sprach insgesamt 76 Platzverweise aus und fischte einen 23-jährigen angetrunkenen Autofahrer aus der Möhne. Mehrere Anwohner hatten die Polizei gerufen, weil die Autofahrer mit quietschenden Reifen und hupend durch die City gefahren waren. Teilweise sollen die Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen gedriftet und gerast sein, so die Polizei.


Zeuge meldete einen Pistolenschuss

Zudem sah ein Zeuge einen Autofahrer mit einer Pistole in die Luft schießen, heißt es. Am Parkplatz des Schlachthofwegs sammelte sich ein Großteil der zumeist jungen Erwachsenen. Die Teilnehmer zeigten sich laut Polizei wenig kooperativ. Immer wieder sollen Fahrzeuge den Parkplatz verlassen haben und kurze Zeit später wieder zurückgekopmmen sein. Zudem fuhren wohl noch weitere Teilnehmer des Treffens durch die Neheimer Innenstadt. Insgesamt waren laut Polizei über 60 Fahrzeuge an dem Treffen beteiligt. Die Teilnehmer wurden überprüft und auf die Einhaltung der Verkehrsregeln hingewiesen. Die Beamten sperrten den Parkplatz ab.

Rechtsverstöße wurden von der Polizei nicht festgestellt.

Als die Polizei den gemeldeten Pistolenschützen kontrollieren wollte, flüchtete dieser mit seinem Auto. Nach wenigen Metern stieg er aus und lief in Richtung Möhne. Hier sprang der 35-jährige Arnsberger schließlich ins Wasser und stürzte. Die Beamten sprangen ebenfalls ins Wasser und fischten den Mann aus der Möhne, heißt es. Der Mann soll betrunken gewesen sein. Ein Test ergab einen Wert von etwa 1,8 Promille. In der Polizeiwache wurde ihm eine Blutprobe entnommen. In seinem Fahrzeug fanden die Polizisten ein geladenes Magazin für eine Schreckschusswaffe. Eine Waffe fanden die Beamten nicht. Gegen den 35-jährigen wird nun wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Waffengesetz sowie wegen einer Trunkenheitsfahrt ermittelt.

skyline