75 Jahre Caritasverband Brilon

Es ging mit Flüchtlingshilfe los

© Caritas Brilon

Der Caritasverband Brilon e.V. feiert sein 75-jähriges Bestehen. Er ist der älteste der drei Caritasverbände im Hochsauerlandkreis. 1946 ging es mit Flüchtlingsarbeit im ersten Nachkriegsjahr los. Es wurde durch Armenspeisungen und Obdach geholfen.

Mehr als 1150 Mitarbeiter bei der Caritas Brilon

Mittlerweile ist der Caritasverband Brilon breit aufgestellt. Es arbeiten über 1.150 hauptamtliche Mitarbeiter in 58 Diensten und Einrichtungen dazu kommen 1.100 Ehrenamtliche. Das Verbandsgebiet umfasst die Dekanate HSK-Ost und Waldeck. Die Caritas Brilon engagiert sich in den Bereichen der Senioren- und Krankenhilfe, der Behindertenhilfe, der Suchtkrankenhilfe, der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe sowie des Kur- und Erholungswesens mit zwei Kliniken in Bad Wildungen und Winterberg. Hinzukommen Beratungsstellen sowie sechs Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Täglich erreichen die Mitarbeiter 5.000 Menschen in der Beratung, Betreuung und Pflege, heißt es.

Alle Dienste sind gut ausgelastet, heißt es.

„Alle unsere Dienste sind gut ausgelastet“, sagt Vorstand Eirund. „Bei einem monatlichen Finanzbedarf von 4,5 Millionen Euro müssen wir deshalb sozialunternehmerisch handeln, in Verantwortung für die Menschen, die sich uns anvertrauen und für die wir leistungsfähig bleiben müssen sowie für die Mitarbeitenden.


Corona als Herausforderung

Corona hat auch bei der Caritas einiges verändert. Aktuell werden pro Woche im Gesamtverband 9.500 Testungen durchgeführt, heißt es aus Brilon. Hinzu kämen Hygiene- und Schutzkonzepte mit Besucherregelungen sowie die Organisation der Impfungen. Trotz Corona konnten im Caritasverband Brilon alle Angebote aufrechterhalten werden, sofern keine behördliche Anordnung Sonderregelungen vorsah, so die Caritas.

2 weitere Caritasverbände im HSK

Im HSK gibt es außerdem den Caritasverband Meschede, der 1969 gegründet wurde und den Caritasverband Arnsberg-Sundern. Er wurde am 20.12.1954 gegründet.



skyline