50 Pizzaautomaten in der Region Sauerland/Soest

In immer mehr Städten im Sauerland gibt es Pizza aus dem Automaten

© radio sauerland

Eine ofenfrische Pizza aus dem Automaten ziehen - das geht mittlerweile u.a. in Arnsberg, Brilon und Winterberg. Weitere Automaten sollen in Schmallenberg, Meschede und Medebach folgen. Der Betreiber der Pizzaautomaten Roland Eickel ist überzeugt, dass sich die Automaten auch im Sauerland und dem Kreis Soest durchsetzen werden. In dieser Region will er 50 Automaten aufstellen. Weitere 150 will Eickel im Ruhrgebiet installieren. Eickel ist der Geschäftsführer der Marke "Sauerlända".

Pizza ist in vier Minuten fertig

Die Pizzaautomaten können mit bis zu 96 Böden aus Steinofenteig gefüllt werden. Die Pizzen werden in einer Zentralküche belegt und vorgebacken. Die Sorten reichen von Hawai bis Tonno und auch eine vegetarische Variante ist im Angebot. Alle Pizzen sind mit Mozzarella-Käse belegt. Der Backvorgang dauert vier Minuten.

Roland Eickel schwebt vor, eine eigene Zentralküche einzurichten. Von dort könnten dann 400 Automaten bestückt werden.

Konkurrenz für die Pizzerias im Sauerland?

Der heimische Hotel- und Gaststättenverband sieht das neue Angebot gelassen: Die Pizzaautomaten bedienten eher das Klientel, das bei einem Lieferdienst bestellt. In die Restaurants kämen Leute, die sich hinsetzen möchten, etwas trinken und das Essen in Ruhe genießen wollen. Darüber hinaus hätte die Gastrobranche aktuell viel drängendere Probleme, als die Konkurrenz durch Pizzaautomaten, so ein DEHOGA-Sprecher. Darunter steigende Kosten für Lebensmittel und Energie.

Weitere Meldungen

skyline