
Ein halbes Jahrhundert Neujahrsschwimmfest – dieses besondere Jubiläum feierte der SSV Meschede am 25.01.2026 im Hallenbad Meschede. Mit insgesamt 970 Einzelstarts und 62 Staffeln sorgten 19 Vereine mit 307 Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ein beeindruckendes Starterfeld, heißt es vom ausrichtenden Verein, der selbst mit 32 Schwimmerinnen und Schwimmern am Start war.
Standortbestimmung für Schwimmnachwuchs
13 von ihnen konnten Medaillen gewinnen, einige schafften gleich mehrere Siege. Neben dem SSV Meschede kamen die weiteren teilnehmenden Vereine aus der näheren und weiteren Umgebung, etwa aus Arnsberg, Marsberg, Olpe, Finnentrop, Lippstadt oder Werl. Insgesamt sieben Hochsauerländer Vereine waren am Start. Der Mescheder Neujahrsschwimmen war für viele Aktive der erste größere Wettkampf des neuen Jahres und somit eine erste Standortbestimmung, heißt es. Geschwommen wurde in mehreren Altersklassen auf 50 und 100 Metern in Einzel- und Staffelrennen.
„Mit der hohen Teilnehmerzahl, die sich über dem Level der Vorjahre bewegt, sind wir äußerst zufrieden“, so Wettkampforganisator Julian Dinkel und Cheftrainerin Heike Kuschwald vom SSV Meschede.